Lohnt sich Facebook für Unternehmen ?

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Lohnt sich Facebook für Ihr Unternehmen?

Das jedes Unternehmen egal ob klein, mittelständig oder groß einen eigenen Internet-Auftritt braucht, um in der modernen medialen Gesellschaft erfolgreich zu sein, ist wohl inzwischen unumstritten.
Doch wie sieht es mit anderen Möglichkeiten Ihr Unternehmen zu präsentieren aus? Social Media ist hier das Stichwort.
Hierzu gehören vor allem auch soziale Netzwerke wie Facebook, Google+, Twitter, Xing etc.

In diesem Beitrag wollen wir vor allem auf Facebook eingehen. Auf die Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Netzwerke werden wir in einem anderen Beitrag erläutern.

Hier einmal ein paar aktuelle Zahlen:

1,4 Milliarden Menschen nutzen aktiv Facebook, weltweit 100%
307 Millionen kommen aus Europa
28 Millionen kommen aus Deutschland
(Statistik: Facebook Quartalsbericht 01/2015)

Diese möglichen Facebook Social Media Benutzer könnten auch Sie für Ihre Firma oder Produkte begeistern.

Ebenfalls sehr interessant:

1,25 von den 1,4 Milliarden Menschen nutzen Facebook mobil!
Auch hier siehst man wieder sehr deutlich wie mobil die Gesellschaft ist.
Daran ist ebenfalls zu erkennen, wie wichtig eine Mobil-Optimierte (Responsive) Webseite geworden ist!

Nachdem wir gesehen haben, wie groß das mögliche Potential ist, müssen wir als nächstes überlegen:

Was für Möglichkeiten habe ich bei Facebook und welche Strategien lohnen sich mit meinem Unternehmen zu verfolgen:

  • Bekanntheit steigern
  • Image pflegen
  • Kunden generieren
  • Kundenbindung stärken
  • Meinungen einholen
  • Kunden Support
  • Traffic für die eigene HP oder Blog generieren
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Fortbildung
  • Personal Suche
  • Informationsaustausch

*Social Media hat auch für die Suchmaschinenoptimierung eine wachsende Bedeutung. Informationen, die als Link über z.B. Facebook, Twitter oder Google+ verbreitet (geshared) oder bewertet (geliked) werden, werden von allgemeinen Suchmaschinen als „interessanter“ bewertet, als Informationen auf vergleichbaren Webseiten, zu denen es keine Social-Media-Aktivitäten gibt. Die „soziale Aktivität“ zu einer Webseite wird so zu einem relevanten Ranking-Faktor und muss bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden.

Es gibt daher eine ganze Reihe von Gründen warum es definitiv sinnvoll ist mit dem Unternehmen präsent zu sein.
Ob ein Produkt gekauft wird oder eine Dienstleistung Erfolg hat, ist heutzutage eine Mischung aus Reputation, Empfehlungen, persönlichen Erfahrungen, öffentlicher Meinung, Branding und individueller Wahrnehmung geworden.
Geredet“ wird über Ihr Produkt oder Ihre Firma sobald Sie schon einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzen.
Wenn Sie jedoch aktiv in den Sozialen Netzwerken tätig sind haben Sie eine Chance das „Reden“ zu lenken. Wenn nicht können Sie nur tatenlos zuschauen.

Viele scheuen sich noch vor dem Schritt in dieses Neuland, was verständlich ist. Der Auftritt sollte professionell und als Aushängeschild dienen. Sobald es um kostenpflichtige Marketing Maßnahmen geht, sollte schon einiges an Fachwissen vorhanden sein um die richtigen Anzeigen zu buchen. Hierfür stellen große Unternehmen sogenannte Social Media Marketing Manager ein. Kleinere und mittelständige Unternehmen greifen immer häufiger auf die Hilfe von Agenturen zurück.

Der erste Schritt jedoch sollte sein eine kostenlose Seite zu erstellen und diese mit Ihrer vorhandenen Webseite zu verknüpfen, so wie auch umgekehrt.
Sorgen Sie für eine Interaktivität Ihrer Präsenzen.

Wir stehen Ihnen als Partner zur Seite, erstellen professionell Ihren Facebook Auftritt und besprechen „trackbare“ (verfolgbare Marketingmethoden) um Sie und Ihre Produkte publik zu machen.

Was ist jedoch dabei zu beachten ?

Ihre Facebook Seite sollte möglichst schnell eine steigende Anzahl von Followern / Facebook Fans und wiederkehrenden Besuchern erhalten.
Diese kann man nicht nur über Facebook Online Maßnahmen erhalten, sondern auch über viele Marketing Maßnahmen im Alltag.
Hierbei ist jedoch sehr wichtig, dass die Qualität der Facebook Fans stimmt. Einem lokalen Händler nutzt es meist wenig einen Fan aus China zu haben.
Das Hauptaugenmerk sollte hierbei die Reichweite Ihres Unternehmens sein. Es geht darum Menschen aus der direkten Umgebung zu finden die bei Facebook aktiv sind.
Je höher die Anzahl der „nützlichen“ Fans auf Ihrer Seite ist, umso höher ist die Reichweite der Beiträge die Sie posten.
Jeder neue Fan der Ihren Beitrag gut findet und Ihnen ein „LIKE“ gibt, sorgt dafür, dass Ihr Beitrag ebenfalls von all seinen Freunden gesehen wird. Eine Viralität die wahnsinnig schnell ist und sehr viel bewegen kann.

Der Aufbau von solchen Seiten und Profilen mit einer attraktiven Dichte an Kontakten dauert eine Weile und beansprucht viel Arbeit. Allerdings ist es Arbeit, die sich lohnt!

Eine perfekt gestaltete Facebook Seite ist sehr gut, es sollten jedoch nicht ausschließlich Informationen über Ihr Unternehmen gepostet werden. Das führt häufig zu einer Einseitigkeit der Kommunikation und somit dem Desinteresse der Fans. Regionale Informationen über Ihre Stadt, z.B. über ein Stadtfest mit Bildern sollten ebenfalls enthalten sein wie Gewinnspiele, Umfragen etc. Fragen Sie sich selber, was Sie in Ihrer Freizeit gerne sehen bzw. was Sie interessieren würde.

Schaffen Sie eine Interaktivität mit Ihren Kunden und sorgen Sie so für erhöhtes Interesse an Ihrer Facebook Seite oder Gruppe.
Große Unternehmen sollten diese Regel hierbei genauso beachten, wie die kleinen und mittelständischen.

Erfolgsstudie:

Die Firma Bitkom Research GmbH hat im Auftrag von Facebook eine Umfrage unter mittelständischen Firmen in Deutschland, die jeweils zwischen 10 und 499 Mitarbeitern haben, durchgeführt.

Unternehmen die durch die Facebook Aktivität profitierten – 86%
Der eigene Bekanntheitsgrad wurde durch Facebook nachhaltig gesteigert bei – 69%
Unternehmen die mit Facebook neue Kunden generieren – 55%
Umsatzsteigerung der Firmen durch Facebook bei – 38%
Neue Mitarbeiter wegen Facebook Erfolgen bei – 11%

WORAUF WARTEN SIE ALSO ? Lassen Sie uns mit Ihrem Social Media Auftritt starten…

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