Die IP-Anonymisierung verkürzt die IP-Adresse des Nutzers, so das beim Weiterleiten der IP-Adresse an Firmen wie z.B. Google zur Auswertung der Statistik diese nicht mehr eindeutig dem Nutzer zugeordnet werden kann.
Jedes Gerät im Internet hat eine IP-Adresse, etwa 141.13.99.215. Anhand dieser Adresse kann ein Gerät einerseits grob geographisch lokalisiert werden (auf der Ebene einer Stadt), andererseits kann es daran auch wiedererkannt werden (solange sich seine Adresse nicht ändert). Die IP-Anonymisierung von Google Analytics vergröbert die Informationen, die Google speichert. Dazu wird die letzte Zahl der IP-Adresse entfernt – aus 141.13.99.215 wird 141.13.99.0 und somit lassen sich alle Geräte, deren Adresse mit 141.13.99 beginnt, nicht mehr anhand der IP-Adresse unterscheiden. Dadurch wird es schwieriger, ein Gerät eindeutig zu identifizieren. Die Privatsphäre wird dadurch  besser geschützt.

2019-07-04T09:31:44+02:00Juli 3rd, 2019||0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto
Unser Team besteht aus hochqualifizierten Spezialisten die umfassende Marketingdienstleistungen aus einer Hand anbieten. Die Full-Service-Werbeagentur deckt dabei das gesamte Spektrum moderner Marketingstrategien ab: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Webdesign, Social Media Marketing, Performance Marketing, Content-Marketing, Marketing-Automation, KI-gestützte Marketinglösungen sowie professionelle Foto- und Videoproduktion. Die Erfolgsbringer haben exklusive Tools entwickelt, die nicht nur auf den Aufbau und Schutz der Reputation abzielen, sondern auch darauf, Unternehmen erfolgreicher zu machen und ihre internen Abläufe zu optimieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Nach oben