Werden Instagram & Facebook jetzt kostenpflichtig?
Meta hat kürzlich verkündet, dass Nutzer in Europa ab November die Möglichkeit bekommen, Facebook und Instagram ohne Werbung zu nutzen. Für diesen Service werden 10 Euro monatlich bei Buchung über das Internet und 13 Euro bei Buchung über die AppStores von Google und Apple fällig. Der Preisunterschied liegt an den Gebühren, die von Apple und Google in ihren Stores erhoben werden.
Das Abonnement ohne Werbung wird in der EU, im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz angeboten. Bis zum 1. März 2024 umfasst es alle Konten eines Nutzers im Account Center. Nach diesem Datum wird für jedes weitere Konto im Account Center eines Nutzers eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro pro Monat bei Web-Buchung und 8 Euro pro Monat bei iOS- und Android-Buchung verlangt.
Der Schritt von Meta ist eine Antwort auf die sich wandelnden europäischen Gesetze, insbesondere auf EU-Datenschutzrichtlinien sowie auf den Digital Service Act und den bevorstehenden Digital Markets Act. Bislang beruhte das Geschäftsmodell von Meta vorrangig darauf, kostenlose soziale Netzwerke anzubieten, um Nutzer anzuziehen und Werbetreibenden gezielte Werbemöglichkeiten gegen Bezahlung zu bieten.
Meta unterstreicht die fortwährende Überzeugung an ein werbeunterstütztes Internet, das allen Menschen Zugang zu personalisierten Produkten und Dienstleistungen ermöglicht, unabhängig von ihrem finanziellen Status. Dieses Modell hilft besonders kleinen Unternehmen, potenzielle Kunden zu erreichen. Gleichzeitig bekräftigt Meta das Engagement, sich weiterhin für ein werbegestütztes Internet einzusetzen, dabei aber die europäischen Vorschriften zu beachten und einzuhalten.
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