Die Macht des Storytellings im Marketing
Die Macht des Storytellings im Marketing spielt schon länger eine große Rolle in der menschlichen Kommunikation. Ob um den Sachverhalt für Kinder verständlicher zu machen, schon früher um Geschichten/Legenden durch Malerei weiterzugeben oder heutzutage um Unternehmen und Kunden näher beisammen zu bringen. Damit hat man die Möglichkeit als Unternehmen Emotionen beim Leser zu wecken, ihn mit der Geschichte zu fesseln und somit eine emotionale Bindung zu erschaffen. Dieser Blogbeitrag behandelt den Begriff „Storytelling“ an sich, die Bedeutung der Markengeschichte und wie und wo man Storytelling als Unternehmen vorzugsweise anwenden kann.
Storytelling
Das Storytelling dient dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung mithilfe einer bildlichen Erzählweise darzustellen. Das Grundkonzept ist, die Informationen nicht einfach runter zu schreiben, sondern sie hierbei emotional, spannender oder sogar lustiger zu verpacken. So vermittelt das Unternehmen automatisch eine Botschaft und erhält als Fazit die emotionale Bindung des Kunden an das Produkt/die Dienstleistung. Der Kunde erhält ein besseres Verständnis und es die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wird gesteigert. Zudem bleiben die Informationen des gerade gelesenen langfristiger im Kopf.
Bedeutung der Markengeschichte
Erfolgreiches Storytelling im Marketing bedeutet gleichzeitig eine gute Markengeschichte. Das Unternehmen sollte die Identität, die Werte und die Mission klar darlegen, um eine Geschichte, entsprechend der Zielgruppe, zu verfassen. Nicht nur das Produkt zählt für die Leser, es ist genauso ansprechend, wenn das Unternehmen die gleichen Werte darbietet, wie die, die der Kunde empfindet. Das Unternehmen muss sich beispielsweise einfach fragen, was die Inspiration für die Gründung war oder was sich die Marke überlegt hat, um den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen. Eine gute Markengeschichte zieht den Kunden an.
Erzähltechniken, dass WIE
Die richtige Erzähltechnik ist das A&O beim Storytelling. Deswegen zeigen wir euch hier ein paar Beispiele und Aspekte, die ihr beachten solltet.
Nutzung in Marketingkanälen, dass WO
Die richtige Wahl bezüglich der Marketingkanäle ist ein wichtiges Thema und sollte genaustens betrachtet werden…
Man kann also feststellen, dass Storytelling ein großer Fortschritt sein kann, um noch mehr Nähe zum Kunden aufzubauen. Ob durch die eigene Geschichte und die Hintergedanken des Unternehmens, die erzählerische Perspektive oder eben die Nutzung in Marketingkanälen.
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