die-macht-des-storytellings-marketing-social-media-unternehmen-usp

Die Macht des Storytellings im Marketing

Die Macht des Storytellings im Marketing spielt schon länger eine große Rolle in der menschlichen Kommunikation. Ob um den Sachverhalt für Kinder verständlicher zu machen, schon früher um Geschichten/Legenden durch Malerei weiterzugeben oder heutzutage um Unternehmen und Kunden näher beisammen zu bringen. Damit hat man die Möglichkeit als Unternehmen Emotionen beim Leser zu wecken, ihn mit der Geschichte zu fesseln und somit eine emotionale Bindung zu erschaffen. Dieser Blogbeitrag behandelt den Begriff „Storytelling“ an sich, die Bedeutung der Markengeschichte und wie und wo man Storytelling als Unternehmen vorzugsweise anwenden kann.

Storytelling

Das Storytelling dient dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung mithilfe einer bildlichen Erzählweise darzustellen. Das Grundkonzept ist, die Informationen nicht einfach runter zu schreiben, sondern sie hierbei emotional, spannender oder sogar lustiger zu verpacken. So vermittelt das Unternehmen automatisch eine Botschaft und erhält als Fazit die emotionale Bindung des Kunden an das Produkt/die Dienstleistung. Der Kunde erhält ein besseres Verständnis und es die Glaubwürdigkeit des Unternehmens wird gesteigert. Zudem bleiben die Informationen des gerade gelesenen langfristiger im Kopf.

Bedeutung der Markengeschichte

Erfolgreiches Storytelling im Marketing bedeutet gleichzeitig eine gute Markengeschichte. Das Unternehmen sollte die Identität, die Werte und die Mission klar darlegen, um eine Geschichte, entsprechend der Zielgruppe, zu verfassen. Nicht nur das Produkt zählt für die Leser, es ist genauso ansprechend, wenn das Unternehmen die gleichen Werte darbietet, wie die, die der Kunde empfindet. Das Unternehmen muss sich beispielsweise einfach fragen, was die Inspiration für die Gründung war oder was sich die Marke überlegt hat, um den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen. Eine gute Markengeschichte zieht den Kunden an.

Erzähltechniken, dass WIE

Die richtige Erzähltechnik ist das A&O beim Storytelling. Deswegen zeigen wir euch hier ein paar Beispiele und Aspekte, die ihr beachten solltet.

Alle guten Geschichten beinhalten einen Protagonisten. Dieser kann ein Kunde sein, der eine positive Erfahrung mit dem Produkt/der Dienstleistung hat. Oder ein Mitarbeiter, der die Mission des Unternehmens darlegt.

Spannung tut einer Geschichte immer gut. Sie verursacht durch eine Hürde ein Problem, welches auftritt. Das steigert das Interesse des Kunden.

Lösung: Die anschließende Lösung der Hürde zeigt dem Leser, dass das Unternehmen

Die anschließende Lösung der Hürde zeigt dem Leser, dass das Unternehmen bemüht ist, sich an die Anforderungen der Kunden anzupassen und perfekte Endprodukte zu liefern.

Emotionen heißt gleichzeitig Verbindung zum Kunden. All die Dinge, Freude, Mitgefühl, das ausgelöst wird, bleibt länger im Gedächtnis verankert.

Nutzung in Marketingkanälen, dass WO

Die richtige Wahl bezüglich der Marketingkanäle ist ein wichtiges Thema und sollte genaustens betrachtet werden…

Dort kann man perfekt die Markengeschichte präsentieren. Eine „Über Uns“ Seite würde das ganze perfektionieren.

Dort erhält man die Möglichkeit, Geschichten knapp und knackig mithilfe von Bildern und kurzen Videos wiederzugeben. Gerade auch jüngere Gruppen werden damit erreicht.

Man kann also feststellen, dass Storytelling ein großer Fortschritt sein kann, um noch mehr Nähe zum Kunden aufzubauen. Ob durch die eigene Geschichte und die Hintergedanken des Unternehmens, die erzählerische Perspektive oder eben die Nutzung in Marketingkanälen.

Weitere interessante Blogbeiträge findet ihr hier.
Und um keine spannenden Themen zu verpassen, folgt uns doch einfach auf Instagram!

2023-08-04T14:04:48+02:00August 4th, 2023|Alle|0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben