Lars Graf fotografiert für Die Erfolgsbringer

Die Bedeutung von Visual Content in den sozialen Medien

Visual Content“ ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken! Ohne ihn ist ein erfolgreicher Social Media Auftritt nicht möglich. Doch was ist das überhaupt und wie kannst du das in deinem Social Media Konzept integrieren?

Definition Visual Content 

Als Visual Content wird im weiteren Sinn ein Inhalt bezeichnet, der visuelle Elemente beinhaltet. Das können Bilder, Videos oder ähnliches sein. Auch das Titelbild dieses Blogbeitrages ist ein Visual Content. Im engeren Sinn zielt Visual Content auf den Inhalt des visuellen Mediums ab. So stehen Infografiken und Erklärvideos ganz oben auf der Liste des beliebten Contents.

Warum Visual Content?

Emotionen vermitteln

Längere Texte können war viel erklären, jedoch vermitteln sie keine Emotionen. Bilder und Videos holen den Follower jedoch direkt ab und vermitteln ihm ein bestimmtes Gefühl. Bilder senden dem Empfänger Botschaften und sprechen ihn direkt an. Die Macht der Bilder wird oft unterschätzt, denn oft werden Stockfotos verwendet um Content zu generieren.

Welches der folgenden Bilder spricht dich mehr an?

Unser Teamfoto vermittelt ein ganz anderes Gefühl als das Stockfoto. Kein Stockmaterial kann dein Unternehmen so darstellen wie du es möchtest. Bei gutem Visual Content bleibt der Beitrag nicht nur ihm Kopf, sondern auch im Herz des Followers.

Unser Tipp: Produziere eigene Fotos und zeige deinen Followern wer du bist!

Komplexes Vereinfachen

Komplexe Produkte und Dienstleistungen haben oft Erklärungsbedarf. Statt lange Texte zu schreiben ist es viel effektiver, Erklärvideos und Infografiken zu erstellen. So kannst du selbst dein Produkt im richtigen Winkel darstellen und dem Follower erklären worum es geht, ohne dass dieser einen langen Text lesen muss. Die Social Media Nutzer folgen dem Motto „sehen und zuhören ist einfacher als selber lesen.“

Bessere Wahrnehmung

Menschen sind von Grund auf visuelle Wesen. 80 % der Wahrnehmung findet mit den Augen statt. Wir reagieren auf optische Reize und nehmen diese intensiv war. Es ist also empfehlenswert Kampagnen und Neuigkeiten stark visuell zu gestalten um die Aufmerksamkeit des Users zu gewinnen und ihm auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu zeigen. Dabei sollte auf lange Texte verzichtet werden.

Schnelle Verbreitung

Die Sozialen Medien sind schnell und hektisch. Visual Content kann schnell und einfach konsumiert werden, ohne dass der User lange Texte lesen muss. Memes, Videos und Gifs kommen hierbei besonders gut an und werden mehr ausgespielt als einfacher Textcontent. Ein toller Nebeneffekt: was schnell konsumiert wird, wird auch schnell geliked. Die visuellen Beiträge generieren also mehr Interaktionen.

Unterschied der Nutzung von Visual Content bei B2B und B2C Unternehmen

B2B

Im Business to Business Bereich wird noch viel mit Texten gearbeitet, der Trend geht jedoch zu Webinaren, Videos und Infografiken. Die Kunden wollen hier vor dem Kauf informiert und bei der Suche nach einer Problemlösung beraten werden. Auch wenn hier noch viel mit Texten gearbeitet wird empfehlen wir: Stich heraus! Nutze zusätzlich auch Visual Content und erreiche deine Zielgruppe.

B2C

Im Business to Consumer Bereich stehen die Emotionen im Vordergrund. Der Kunde möchte persönlich angesprochen und zum Kauf inspiriert werden. Nutze Bilder, Videos und Musik um emotionalen Content zu produzieren und traue dich, persönlich zu werden.

Passe dich hier also deiner Zielgruppe an und biete ihnen das, was sie suchen. Teste aus, was deiner Community gefällt und lerne von ihnen.

Kaum Budget und trotzdem guten Content produzieren?

Das geht! Videos und Fotos kannst du ganz einfach mit deinem Smartphone produzieren. Zeige, wer du bist und sprich deine Kunden an. Erkläre, was du machst und was dein Produkt oder deine Dienstleistung einzigartig macht. Du kannst in ein Stativ, ein Mikrofon und ein Licht investieren, um die Qualität deiner Beiträge zu steigern. Mittlerweile gibt es viele Apps und vorinstallierte Programme, mit denen du dein Material zu coolem Content zusammenstellen kannst.

Erstellen geht schnell, aber die passende Bearbeitung fällt dir schwer? Wir helfen dir dabei! Mit professionellen Programmen und umfassender Erfahrung verwandeln wir dein Material in deinen Content.

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2023-07-25T10:34:22+02:00Juli 25th, 2023|Alle, Social Media|0 Kommentare

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