SEO Texte schreiben lernen
Wenn Sie SEO Texte schreiben lernen wollen, gibt es viele Regeln zu beachten. Schließlich ist der Content auf einer Webseite das Wichtigste überhaupt. Keine Seite hat eine Chance sich im Wettbewerb zu behaupten oder gut zu ranken ohne einen überdachten und geplanten Content und einer guten Marketingstrategie.
Wir haben Diesen Artikel geschrieben um Ihnen einen Einblick in die SEO Texte und Ihre Regeln zu geben. Er soll Ihnen dabei helfen ein Verständnis für die Vorgehensweise aufzubauen. Egal, ob es darum geht neue Texte für eine neue Webseite zu schreiben oder Sie alte Texte überarbeiten wollen aus Zeiten wo es noch andere Google Regeln gab. Die Mühe die Texte umzuschreiben zahlt sich in jedem Fall aus.
Wir zeigen Ihnen hier wie es geht und worauf Sie achten müssen! Diese OnPage-Faktoren werden bei Google immer mehr gewichtet, da sie nicht so gut von außen manipulierbar sind und die Qualität einer Seite und deren Inhalt wiederspiegeln. Da dieses Thema extrem umfangreich ist und Bücher füllende Beiträge entstehen würden, haben wir uns bemüht uns kurz zu fassen. Wer zu den einzelnen Punkte wie Linkaufbau etc. mehr Informationen haben will, dem empfehlen wir den News Bereich und unseren Newsletter zu abonnieren.
Facts über “SEO Texte schreiben“:
1. Idee – Thema “SEO Texte schreiben”
Alles beginnt mit einer Idee. Sie haben ein Thema und wollen dieses Thema Ihren Usern näher bringen. Um die Vorgehensweise besser demonstrieren zu können, nehmen wir das Beispiel “SEO Texte schreiben lernen”
2. Planung
Vor dem Schreiben des SEO Textes überlegen Sie genau :
- Was Sie schreiben wollen
- Welches Thema, Produkt oder Leistung wird behandelt
- An welche Zielgruppe richtet sich der Artikel ?
- Was sind Ihre Kern Aussagen ?
- Welchen Mehrwert bieten Sie den Lesern
- Gibt es schon einen ähnlichen Text oder ist es “Unique Content”
Das ist sowohl bei Fotos, als auch beim Text wichtig!
Stellen Sie Ihren Lesern und somit auch Google möglichst viele Informationen zur Verfügung. Für Leute die es eilig haben, kann eine Zusammenfassung grafisch schön aufgebaut für eine schnelle Übersicht hinzugefügt werden. So bedienen Sie sowohl die User die nach einer schnellen Information suchen, als auch die User die es genau wissen wollen.
Planen Sie im Kopf oder Papier schon eine Struktur wie der Text später einmal aussehen soll. Gibt es Querverweise zu anderen Stellen ?
Gibt es Links zu externen Quellen ? Dies wird von Google sehr geschätzt. Sofern diese Quellen nicht zu Mitbewerbern linken, bauen Sie diese ruhig ein.
Wichtig! Je Seite sollte es nur ein Thema geben. Dieses aber dafür umfassend und sorgfältig ausgearbeitet.
Jede Seite lässt sich nämlich ideal mit einem Keyword optimieren.
Jetzt müssen wir nur noch das passenden Keywords für unser Thema finden. Oft hilft es schon den Begriffe des Themas in die Google Suche einzugeben.
Dieses bringt Sie nicht nur zu Mitbewerbern bei denen Sie ebenfalls schauen können was diese geschrieben haben und wie (ACHTUNG! NICHT KOPIEREN!-siehe auch duplicate content), sondern wenn Sie ganz runter scrollen bekommen Sie auch schon Synonyme von Ihrem Thema und sehen wie es von anderen Usern noch gesucht wird.
Synonyme finden:
(Beispiel “SEO Texte schreiben”)
Geben Sie Ihr Thema in der Google Suche ein und sehen Sie was für Autovervollständigung-Vorschläge von Google angezeigt werden.
Jetzt scrollen Sie einmal ganz runter zur Seite und finden ebenfalls Synonyme wie andere User Ihr Thema bei Google suchen.
Die ersten Ergebnisse bei Google sollten immer als Messlatte dienen. Jetzt gilt es die Messlatte noch höher zu setzen und die Texte und Qualität der gegebenen Informationen noch zu verbessern. Analysieren Sie genau was Ihnen bei den anderen Texten fehlt um ein umfassendes Bild über das Thema zu bekommen und ergänzen Sie bei sich in der Planung diese Facts.
Keyword:
Auch hier empfehlen wir die Betreuung von Experten. Wir wollen aber dennoch darauf eingehen warum wir diese Empfehlung aussprechen.
Sie können dieses Thema auch direkt überspringen und hier zum Punkt Textaufbau springen.
Es gibt einige Tools die Ihnen zusammen mit den oben untersuchten Synonymen helfen können das passende Keywords zu finden. Jedoch:
Google Keyword Tools:
Mit Hilfe von Google Trends können Sie Keywords und deren Entwicklung vergleichen. Leider hat Google hier inzwischen die genaue Analyse sehr stark eingeschränkt.
Das Haupt Tool von Google ist der Google Keyword Planer. Dieser läßt sich jedoch inzwischen nur noch bedienen wenn Sie eine Google Adword Kampagne anlegen und diese dann sogar mit einem Budget festlegen. Je höher das Budget, desto besser ist die Auswertung. Jetzt verstehen Sie unsere Warnung von oben.
Andere kostenlose Keyword Tools haben wir ja schon in einem anderen Artikel vorgeschlagen.
Aus strategischen Gründen haben wir uns für das Keyword “SEO Texte schreiben” entschieden.
Google SEO Texte schreiben – Der richtige Text / Seitenaufbau
3. Strategie
Einige Strategien ergeben sich erst innerhalb der Planung. Sie sehen was andere User bei Google eingeben um Ihr Thema zu suchen und es entwickelt sich aus diesem neuen Wissen eine Strategie wie es möglich ist diese User “abzufangen” und mit den richtigen Texten und Keywords auf Ihre Seite zu locken sind. Andere Strategien wurden schon im Vorfeld ausgedacht und bestätigen sich nach den Vorbereitungen und den Analysen.
Wichtig sind nur 2 Überlegungen die wir auch immer wieder erleben. Soll die Webseite eine persönliche Handschrift oder Stil enthalten oder wird sie so entwickelt, dass sie der breiten Masse gefällt und eher ein SEO Tool ist? Hier gibt es keine Fehlentscheidung. Beides hat seinen eigenen Ansatz und beides kann erfolgreich sein.
Behalten Sie aber für einen Erfolg immer im Hinterkopf: “Was würde einem möglichen Besucher auf der Seite gefallen?”
Machen Sie es ihm einfach sein Verlangen nach Informationen beantwortet zu bekommen. Gestalten Sie die Texte übersichtlich und mit optischen Auflockerungen.
- Strategische Hinweise auf ein Produkt sind hier an den richtigen Stellen entscheidend!
- Wenn Sie auf Schwierigkeiten hinweisen, bieten Sie zugleich Lösungen an.
Die richtige Strategie sollte gut durchdacht sein aber auch genauso flexibel wenn Sie merken, dass die gewünschten Ergebnisse ausbleiben.
Beharren Sie nicht auf Ihre Meinung, sondern ändern Sie auch nach einer erfolgten Analyse, die ein Umdenken nahelegt, Ihre Strategie wieder.
Heute ist alles viel zu schnelllebig um alles nur in einer Richtung zu planen und dabei zu verharren. Flexibel sein, schnell reagieren und sich dem Markt anpassen ist das Wichtigste!
4. Erfolg
Wir sagen immer unseren Kunden das ein Erfolg messbar sein sollte. Das bedeutet: Wenn Sie X – Euro für eine Werbekampagne ausgeben, wollen Sie auch am Ende des Monats wissen, ob sich diese Werbekampagne bezahlt gemacht hat.
Genau das Gleiche gilt natürlich für die Arbeit am SEO Text. Probieren Sie es aus. Geben Sie bei Google Ihr Keyword ein und stellen Sie fest wie sich Ihre Positionierung im Laufe der Zeit verändert.
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann werden Sie die Erfolge im Laufe der Zeit sehen.
Wichtig ist natürlich die Seite auch von Google indexieren zu lassen.
Ebenfalls gibt uns Google ein sehr nützliches Tool an die Hand: Google Analytics.
Hier können Sie sich anzeigen lassen mit welchen Keywords Ihre Seite gefunden worden ist.
Wir analysieren für unseren Kunden einmal im Monat die Fortschritte und überlegen uns Verbesserungen in der Strategie.
Genau das sollte auch Ihr Ziel in dieser dynamischen, sich technisch immer schneller entwickelnden Zeit sein.
Sich den Veränderungen der Digitalisierung stellen und die Inhalte Ihrer Webseite ebenso dynamisch anpassen. Erreichen Sie mit sich entwickelnden Marketingstrategien Ihre gesteckten Ziele.
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