Wie bekomme ich positive Google Bewertungen?
Um positive Google Bewertungen von den Kunden zu bekommen, musst Du Dich in den meisten Fällen auch selber aktiv drum bemühen.
Die meisten Menschen machen sich nur die Mühe eine Bewertung zu schreiben, wenn sie etwas zu beanstanden haben oder sauer sind. Oder hast Du selber z. B. dem Reiseveranstalter schon einmal eine Mail geschrieben, wenn alles funktioniert hat?
Umso wichtiger ist es, sich selber aktiv um die Google Bewertungen zu kümmern! Zumal Du ja inzwischen aus diesem Artikel weißt, wie wichtig Bewertungen für Dein Unternehmen sind.
Durch die Bewertungen erhältst Du ehrliche Rückmeldungen Deiner Kunden und kannst Verbesserungsvorschläge umsetzen. Um das Vertrauen zu Deinen Kunden aufzubauen, empfehlen wir auf positive Bewertungen mit einem kleinen Dankeschön, sei es in Form einer netten Antwort, zu reagieren. Dies wird wahrscheinlich noch mehr zu positiven Bewertungen führen!
Um Deine Kunden dazu zu motivieren, eine Google Bewertung für Dich abzugeben, sprich diese am besten persönlich an.
Das ist am sympathischsten und Du kannst direkt auf eventuelle Fragen etc. eingehen!
Wir empfehlen ebenfalls hierbei Printmedien einzusetzen!
Gib dem Kunden direkt einen Flyer oder eine Karte in die Hand. So machst Du es für ihn leichter.
Ansonsten kannst Du auch bei einem persönlichen Einkauf eine Karte dazugeben, mit einer freundlichen Bitte Dich zu bewerten oder lege sie bei einem Online-Einkauf mit in die Verpackung.
Hier eine Checkliste, um optimal positive Kundenbewertungen zu generieren:
Die Bewertungen bringen Dir auch viele Vorteile auf Google! Wenn Google sieht, dass Du von den Leuten gemocht wirst, rückst Du dadurch im Google Ranking immer weiter nach vorne und landest möglicherweise oben auf der begehrten erste Suchseite. Jedoch musst Du dabei auch beachten, dass Dich schlechte Bewertungen mit wenig Sternen genauso auch wieder weiter runterbringen können.
Achte aus diesem Grund immer darauf, auf Deine Kunden einzugehen und einen guten Service zu bieten. Bei begründet negativen Bewertungen, schreibe den Bewerter am besten persönlich an und sorge für Abhilfe. Die schlechte Bewertung kann so möglicherweise in eine positive umgewandelt werden. Unbegründet negative Bewertungen z. B. von Mitbewerbern können gelöscht werden.
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Danke für die guten Tipps. Da auch ich mich, wie wahrscheinlich die Meisten, über negative Bewertungen ärgere, suche ich nach Möglichkeiten die zufriedenen Kunden zu motivieren uns zu bewerten. Wir haben sicher über 90% zufriedene Kunden. Von den über 500 monatlichen Kunden schreibt aber kaum man jemand eine nette Rückmeldung. Dafür sind die unzufriedenen Kunden meist sofort motiviert Reklamationen auch online zu teilen… Mal schauen, ob die Umsetzung ihrer Tipps etwas bringen. Ich hinterlasse hiermit sehr gerne ein positives Feedback.
Sehr gerne. Ja dies ist leider das Problem der menschlichen Natur. Negative Erlebnisse werden schneller verbreitet als positive. Das ist wie bei einer Reise. Hier schreibt keiner dem Veranstalter wie toll die Reise war. Aber wehe es ist ein Faktor nicht so wie gewünscht. Dann werden die positiven vergessen und nur das negative kommt in die Öffentlichkeit.
Die einzige Möglichkeit nach unserer Erfahrung mit vielen Kunden gegenzusteuern ist in der Tat der persönliche Kontakt mit den Kunden auch nach der Dienstleistung und gezielte Marketingmethoden wie Bewertungskarten etc. Es muss zumindest den Leuten die Bewertung so einfach wie möglich gemacht werden.