Warum sind Google Bewertungen so wichtig?
Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, sich als Unternehmer um seine Google Bewertungen zu kümmern:
1. Neukundengewinnung
Wieso solltest Du über Google Bewertungen Neukunden gewinnen können? Ganz einfach: So wie ganz viele anderen Alltagssachen, wurden auch Branchenbücher vom Internet abgelöst. Dadurch, dass Google viel häufiger genutzt wird, um nach Unternehmen zu suchen, hast Du auf der Plattform eher den Zugang zu neuen Kunden!
Schon auf den ersten Blick hebst Du dich mit positiven Bewertungen und den gelben Sternchen von der breiten Masse aus dem Suchergebnis ab!
Aber nicht nur die Optik zieht die User an!
Die Statistiken sprechen für sich und bestätigen die Wichtigkeit der Google Kundenbewertung:
Beobachte den Effekt von positiven Bewertungen am besten mal an Dir selbst! Welchen Arzt würdest Du wählen?
Die Google Bewertungen spiegeln die Zufriedenheit und die Erfahrungen Deiner Kunden wieder, die von jedem Nutzer gesehen werden können. Dabei werden nicht nur die Sternchen, sondern auch die Anzahl der zugrunde liegenden Erfahrungsberichte angezeigt. Somit zeigen die Bewertungen die Qualität Deiner Firma nach außen hin und kann so andere dazu bewegen, Deine Dienste in Anspruch zu nehmen, Deine Produkte zu kaufen oder auch eine Bewertung zu schreiben!
Eine erfolgreiches Online-Marketing-Konzept für Unternehmen beginnt mit der Integration bei Google My Business und Google Maps. Erst dann können sie gefunden und bewertet werden. Wenn Deine Firma immer öfter positive Bewertungen erhält, ist es ein Signal für Google, dass Deine Firma oft besucht wird und bei den Nutzern beliebt ist. Da es eine Zielsetzung von Google ist, bei den Suchergebnissen Webseiten von Unternehmen aufzulisten, die von vielen Menschen aufgesucht und gemocht werden, steigst Du mit diesem Signal im Google-Ranking!
Je mehr positive Bewertungen Du erhältst, desto mehr wirst Du von den Internetnutzern wahrgenommen – und je mehr die Leute Dich wahrnehmen, desto mehr Klicks erhältst Du! Das bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mehr Kunden für Dein Unternehmen.
2. Image
Positive Google Bewertungen steigern Dein Image als Dienstleister oder Unternehmen enorm!
Allein aus diesen Gründen ist es wichtig, dass Du dich AKTIV um Deine Bewertungen und Deinen Google My Business Eintrag kümmerst! Eine schlechte Bewertung unter vielen positiven wird Dir schnell verziehen. Wenn Du allerdings gar keinen My Business Account hast, aber trotzdem eine schlechte Bewertung hast (zum Beispiel, da Dein Standort bei Google Maps eingetragen ist) wirft das direkt ein schlechtes Bild auf Dein Unternehmen.
Die Lösung
Reputationsmanagement
Social Media Management
Unser Professionelles Social Media Management Team, hilft Dir dabei, Deinem Unternehmen auf Social Media eine positive Präsenz aufzubauen.
Suchmaschinenoptimierung
Eine gute Optimierung Deiner Webseite kann entscheidend für Deinen Ruf im Internet sein. Denn je weiter vorne Deine Webseite bei Google angezeigt wird, desto vertrauenswürdiger wirkt sie.
Google Bewertungsprodukte
Wir erstellen auf Dich abgestimmte Google Bewertungsprodukte, wie Visitenkarten, Aufsteller, Plakate etc. Damit es Deine zufriedenen Kunden so leicht wie möglich haben, Dir eine positive Bewertung zu geben.
3. Gefunden werden
Die Google Bewertungen und der Google My Business Account stehen im Zusammenhang mit dem Google Ranking – Stichwort SEO! Je mehr gute Bewertungen Du hast, desto leichter kann Dein Unternehmen bei Google gefunden werden.
1. Google My Business: Nähe, Kategorien,
Stichwort im Unternehmenstitel etc. 19%
2. Link Signale: Eingehender Ankertext, Verknü-
pfung von Domänenautorität etc. 17%
3. On-Page Signale: Vorhandensein von NAP,
Schlüsselwörter in Titeln, Domain-Behörden etc.
14%
4. Zitierungssignale: IVP/Aggregator NAP-Kon-
sistenz, Zitierungsvolumen etc. 13%
5. Review Signale: Quantität,
Überprüfungsgeschwindigkeit, Überprüfungs-
vielfalt, etc. 13%
6. Behavioral Signale: Click-through rate (CTR)
mobile Klicks zum Anrufen, Einchecken etc. 10%
7. Personalisierung: 10%
8. Soziale Signale: Google-, Twitter-, Instagram-,
Facebook-Engagement etc. 4%
Die Punkte 1 und 5 stehen im Zusammenhang mit den Google Bewertungen und dem Google My Business-Account. Wie Du sehen kannst, machen allein diese zwei Punkte schon einen großen Anteil unter den Rankingfaktoren von Google aus.
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Zögere nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Bewertungen sagen viel über ein Unternehmen aus. Gute Bewertungen animieren andere Interessenten oft zum Kauf.
Mit besten Grüßen,
Manuel
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Interessanter Beitrag. Ich bin gespannt ob sich da in Zukunft noch was ändern wird. Momentan gibt es ja öfter mal Probleme mit “Fake-Bewertungen”. Werde das in nächster Zeit auf jeden Fall weiter beobachten.
Liebe Grüße
Hallo ! Das ist Richtig. Google steht natürlich vor einer großen Herausforderung Fake Bewertungen von echten Bewertungen zu unterscheiden. Technische Filter die eingesetzt werden sorgen somit leider auch für eine Nicht Anzeige realer Bewertungen wie wir auch schon erleben dürften. Es wird sich in dem Bereich noch viel tun…