Was bringt Dir ein „Google My Business“ Account?

Ein Google My Business Profil hat viele Vorteile für Dein Unternehmen, was unter anderem daran liegt, dass Deine Firma mit einem Profil einfacher von Google gefunden werden kann – durch das Anlegen eines Google My Business Kontos, wird Dein Unternehmen nicht nur mit der Google-Suche, sondern auch mit Google Maps verknüpft, wodurch die Wahrscheinlichkeit, neue Kunden zu erreichen, wächst.
Durch Dein Profil erleichterst Du den Kunden außerdem die Kontaktaufnahme, zum Beispiel durch Nachrichten oder auch durch Rezensionen – diese erweiterte Erreichbarkeit vereinfacht dabei nicht nur den Austausch, sondern vermittelt auch einen positiven Eindruck Deines Unternehmens. Durch das Hinzufügen von Neuigkeiten, Fotos und Angeboten kannst Du diesen Eindruck sogar noch verstärken!

Wie erstellst Du einen „Google My Business“ Account?

Das Erstellen mag vielleicht zunächst wie eine Herausforderung wirken, ist jedoch eigentlich sehr einfach. Wenn Du Dich an die folgenden Schritte hältst, bist Du schon in kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Google My Business Accounts.

Wie erstelle ich einen Google My Business Account Die Erfolgsbringer Anleitung

Als erstes musst Du Dich auf der Website www.google.de/mybusiness mit Deinem aktiven Google-Konto anmelden – falls Du noch keins besitzt, kannst Du dies mit einem Klick auf „Konto erstellen“ in wenigen Schritten einrichten.

Jetzt kannst Du Dein Unternehmen suchen, indem Du den Namen und die Adresse der Firma in die dafür vorgesehene Suchleiste eingibst.

Es ist möglich, dass bereits ein Eintrag zu Deiner Firma in der Google-Datenbank existiert, beispielsweise durch einen automatischen Datenabgleich mit einer Branchendatenbank. In dem Fall kannst Du diesen Eintrag einfach übernehmen. Falls Du Dein Unternehmen nicht finden kannst, musst Du bis ans Ende der Leiste scrollen und auf „Unternehmen hinzufügen“ klicken.

In diesem Schritt kannst Du Firmendaten, wie Name, Adresse und Telefonnummer hinzufügen. Achte dabei auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.

Fast geschafft! Im letzten Schritt musst Du Deinen Eintrag nur noch verifizieren. Dafür kannst Du dich normalerweise entweder von Google anrufen lassen, um die PIN für die Verifizierung zu erhalten oder sie wird Dir per Post zugeschickt. Sobald Du die PIN eingegeben hast, ist Dein Eintrag freigeschaltet – bis er sichtbar ist, können jedoch ein paar Tage vergehen, also keine Sorge, falls er nicht direkt erscheint.

Was kannst Du bei Deinem Account beachten?

1.  Achte darauf, alle Daten korrekt und vollständig anzugeben – verwende keine Abkürzungen oder alternative Schreibweisen.

2. Pflege und optimiere Deine Daten!

⇒ Checkliste:

wie-erstelle-ich-einen-Google-My-Business-Account-dieerfolgsbringer-Checkliste

Weitere Informationen, auf die Du achten solltest, findest Du hier.