Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung?

Für viele Leute ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung nicht ganz klar. Diese beiden Begriffe weisen zwar definitiv Parallelen auf, meinen jedoch verschiedene Dinge. Im Folgenden Artikel möchten wir Euch darüber aufklären, worin die entscheidenden Unterschiede zwischen Marketing und Werbung liegen.

Oft werden die beiden Begriffe bedeutungsgleich verwendet, dabei spiegeln sie unterschiedliche Aspekte eines Strategiekonzeptes wider. Marketing und Werbung haben jeweils verschiedene Ziele, Methoden und Ansätze. Demnach spielen sie auch eine jeweils andere Rolle für die Unternehmenskommunikation.

Was ist Marketing?

Der Begriff Marketing beschreibt ein Konzept, welches darauf abzielt, den Markt dahingehend zu untersuchen, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfassen, zu verstehen und entsprechend die Produkte oder Dienstleistungen anzupassen. Hierbei wird versucht, den Wert des Angebots an die Endkonsumenten zu vermitteln. Dabei soll die Bindung zum Kunden aufgebaut und im besten Fall auch gestärkt werden, um Stammkunden zu gewinnen und langfristige Geschäftserfolge zu erzielen.

Jenes Marketingkonzept umfasst einige, wichtige Säulen, auf denen der Unternehmenserfolg aufgebaut wird:

Die Säulen des Marketings

  • Die Marktanalyse
    beschreibt das Beobachten des Marktes und eine Prognose darüber, wie gewinnbringend ein Produkt oder eine Dienstleistung sein wird.

  • Die Zielgruppen-Definition
    legt fest, wer die Zielgruppe für das Angebot ist. Dabei erfasst werden demografische Daten wie z. B. Geschlecht, Alter, Wohnort, Beruf, Hobbys und Interessen oder Sonstiges.

  • Die Marktentwicklung
    schließt an die Marktanalyse an und überprüft, welche Veränderungen auf dem Markt auftreten. Es ist enorm wichtig, diese Veränderungen zu beobachten, um frühzeitig auf diese reagieren und gegebenenfalls das Angebot anpassen zu können.

  • Die Produktentwicklung
    meint sowohl die Entwicklung eines neuen Produkts, als auch die Verbesserung eines bestehenden Produkts.

  • Die Preisgestaltung
    legt den Preis für das jeweilige Angebot fest. Hierbei müssen Produktions- und Personalkosten, Steuern sowie sonstige Unternehmenskosten berücksichtigt werden. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

  • Die Vertriebsstrategie
    regelt die Unternehmensführung, damit zukunftsorientiert als auch unternehmerisch gehandelt wird, um die festgelegten Unternehmensziele zu erreichen.

Grundsätzlich geht es im Marketing also darum, die Bedürfnisse von potentiellen Kunden zu erfassen und diesen die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, um jene Bedürfnisse zu stillen. Dabei wird ein striktes Konzept verfolgt, welches die Unternehmensziele erfüllen soll.

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Was ist Werbung?

Der Begriff Werbung beschriebt einen Teilbereich des Marketings. Hierbei geht es um die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dessen (potentiellen) Kunden, wodurch der Absatz des Produkts oder der Dienstleistung gesteigert werden soll. Um dies zu erreichen, werden verschiedene Medienkanäle, wie -plattformen genutzt. Es können unter anderem Printmedien, Fernsehwerbung oder Online Werbung auf Social Media und Google verwendet werden. Das Ziel von Werbung ist es, die Botschaft und Werte einer Marke an die Zielgruppe heranzutragen, um das Interesse der potentiellen Kunden anzuregen.

Der Grundgedanke bei Werbung ist demnach, die Konzentration auf die Kommunikation mit den Kunden, welche ein positives, gewinnbringendes Markenimage aufbauen soll. Dabei kann die Werbung auf den verschiedensten Wegen zum Endkonsumenten gelangen und diesen erreichen.

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung

Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung?

Wir können also festhalten, dass der Hauptunterschied zwischen Marketing und Werbung vor allem in der Funktion und dem Ziel liegt. Marketing verfolgt einen strategischen Ansatz, der verschiedene wirtschaftlich-analytische Komponenten beinhaltet, um das Unternehmensziel zu erreichen. Werbung ist ein Teil des Marketings, mit dem versucht wird, das Ansehen des Unternehmens zu fördern und den Verkauf zu steigern.

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