Wie schalte ich Werbeanzeigen auf Instagram?

Social-Media-Plattformen sind im Marketing für Unternehmen unverzichtbar. Instagram ist dabei eine essenzielle Plattform, um eine große Zielgruppe zu erreichen. In diesem Artikel erfährst du, wie du über Werbeanzeigen auf Instagram gezielt deine Zielgruppe erreichen kannst. Lass uns gemeinsam die Welt der Instagram-Werbung erkunden und deine Marketingstrategie auf ein neues Level bringen.

Warum du Werbung auf Instagram schalten solltest:

Wenn du bereits einen Instagram-Account für dein Unternehmen hast, hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Dann solltest du damit beginnen, regelmäßig hochwertigen Content zu teilen. Diese ist entscheiden, um deine Relevanz zu steigern. Um jedoch eine größere Reichweite zu erzielen, ist Instagram-Werbung ein wertvolles Instrument.

Als Experten für Instagram-Marketing stehen wir von den Erfolgsbringern bereit, um dir bei der Schaltung erfolgreicher Anzeigen zu helfen. Entdecke mit uns die vielfältigen Möglichkeiten der Instagram-Werbung und lass uns gemeinsam dein Unternehmen auf ein neues Level bringen.

Was kosten dich Werbeanzeigen auf Instagram?

Die gute Nachricht ist, dass du die Kontrolle über dein Budget hast. Du zahlst nur das, was du vorab als Budget festlegst, nicht mehr. Die durchschnittlichen Kosten liegen normalerweise zwischen 63 und 72 Cent pro Klick. Jedoch können diese Kosten variieren und von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen. Faktoren wie beispielsweise deine ausgewählte Zielgruppe und der Wochentag können sich auf die Preise auswirken.

Kurzanleitung – Instagram-Ads richtig schalten

Du kannst Anzeigen auf Instagram über 2 unterschiedliche Wege schalten. Entweder über die App direkt oder über Facebook Werbeanzeigenmanager. Dafür musst du im Business Manager das Instagramkonto hinzufügen und Werbekonto verknüpfen.

Anzeige über den Facebook Werbeanzeigenmanager bewerben

  • Accounts koppeln und Kampagnenziel auswählen
    Verknüpfe dein Instagram Konto in deinem Business-Manager mit deinem Facebook Werbekonto und deiner Zahlungsmethode. Gehe dann in den Werbeanzeigenmanager und erstelle eine Kampagne. Wähle dort zunächst dein Ziel aus, also das, was du mit der Kampagne erreichen möchtest.

  • Zielgruppe festlegen

    Nun legst du deine Zielgruppe fest. Wähle aus, wer deine Anzeige sehen soll. Aber Achtung: beachte dabei die Werberichtlinien. Du darfst niemanden Diskriminieren, dies ist besonders bei Jobanzeigen essenziell. Grenze den Standort und die Interessen so ein, dass deine Zielgruppe angesprochen wird.

  • Anzeigenplatzierung wählen
    Als Nächstes legst du fest, wo deine Kampagne gezeigt werden soll. Um eine Werbeanzeige auf Instagram zu schalten, wähle diese Optionen aus. Beachte, dass du für die unterschiedlichen Bereiche (Post, Story, Reel …) auf unterschiedliche Bild und Videoformate brauchst.

  • Budget und Zeitplan festlegen
    Hier kannst du zwischen Laufzeit und Tagesbudget wählen. Hier gilt, wer mehr investiert, erzielt auch mehr Ergebnisse.

  • Werbeanzeige gestalten
    Im letzten Schritt legst du die Optik deiner Anzeige fest. Erstelle Texte und richtige mittels deines Facebook Pixels das Targeting ein. Anschließend kannst du deine Kampagne starten.

In der App:

Suche einen Post im Profil aus und gehe auf „Beitrag bewerben“

  • Werbeziel auswählen

  • Zielgruppe festlegen

  • Anpassung der Schaltfläche

  • Budget festlegen

  • Laufzeit einstellen

Wichtig ist, dass dir deine Zielgruppe bewusst ist. Wenn dies nicht der Fall ist, verschwendest du kostbares Budget, denn ohne eine genaue Zielgruppendefinition erreichst du die falschen Personen. Das Erfolgsbringer Team hilft dir dabei gerne weiter. Kontaktiere uns jetzt und lass dich beraten.

Tipps und Tricks für Instagram-Werbeanzeigen

  • Kenne deine Zielgruppe und lege genau fest, wen deine Kampagne erreicht

  • Verfasse knackige Texte, nicht zu kurz und nicht zu lang

  • Nutze Hashtags um deine Reichweite zu steigern

  • Interagiere mit den Nutzern und antworte auf Nachrichten und Kommentare

  • Entscheide dich für ein einheitliches Design

  • Bleib aktiv und lasse deinen Account nicht einschlafen

  • Setze auf Videocontent

  • Überprüfe deinen Erfolg und nutze ausführliches Targeting

Fazit

Wenn du all diese Punkte befolgst, wirst du auf dem Weg zu einer erfolgreichen Werbekampagne sein. Es ist wichtig, dass du dich nicht gegenüber Trends verschließt. Soziale Medien und ihre Gegebenheiten verändern sich tagtäglich. Bleibe also auf dem aktuellen Stand. Sei offen für neue Ideen und experimentiere mit verschiedenen Ansätzen.

Also Werbeagentur übernehmen wir all diese Aspekte und schalten zielführende Kampagnen für dich und dein Business. Wir beraten dich gerne. Gemeinsam finden wir deinen Weg zum Erfolg.

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2023-07-20T11:14:38+02:00Juli 20th, 2023|Alle, Social Media|0 Kommentare

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