Neues KI-Gesetz der EU

14 März 2024

Für Künstliche Intelligenz gelten in Europa künftig umfassende Vorschriften. Das Europaparlament in Straßburg stimmte mit großer Mehrheit abschließend einem KI-Gesetz zu.

Neues KI-Gesetz: Worum geht es bei dem Gesetzesvorschlag?

Das Gesetz zielt darauf ab, die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Europäischen Union sicherer zu machen. Es soll sicherstellen, dass KI-Systeme transparent, nachvollziehbar, nicht diskriminierend und umweltfreundlich sind. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die KI-Systeme von Menschen überwacht werden und nicht nur von anderen Technologien.

Die Pläne gehen auf einen Vorschlag der EU-Kommission von 2021 zurück. Demnach solle KI-Systeme künftig in verschiedene Risikogruppen eingeteilt werden. Je höher die potenziellen Gefahren einer Anwendung sind, desto höher sollen die Anforderungen sein. KI, die zur Manipulation des menschlichen Verhaltens eingesetzt wird, soll demnach in Europa verboten werden.

Die Erfolgsbringer Neues

Warum ist das wichtig?

Die Verwendung von KI ist weitverbreitet und nimmt ständig zu. Obwohl Künstliche Intelligenz oft nützlich ist, birgt sie auch Gefahren. Die Europäische Kommission betont, die meisten KI-Systeme stellten keine großen Risiken dar. Es sei aber wichtig, Regulierungen zu schaffen, um alle möglichen Gefahren einzudämmen.

Besondere Risiken sieht die Kommission bei biometrischen Überwachungen und bei persönlichen Entscheidungen, die von KI-Systemen unterstützt werden, beispielsweise im Bereich der Strafverfolgung, Bildung und Erziehung.

Ist das KI-Gesetz also eine gute Nachricht oder eine schlechte?

Das KI-Gesetz ist grundsätzlich eine positive Entwicklung, da es versucht, klare Leitlinien zu setzen. Allerdings liegt der entscheidende Punkt im Detail. Die Umsetzung des Gesetzes und die Festlegung der Standards sind entscheidend. Es ist wichtig zu beobachten, wie gut das Gesetz mit den sich ständig weiterentwickelnden technologischen Neuerungen harmoniert.

Wie geht es jetzt weiter?

Sechs Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes müssen die Mitgliedsstaaten zuerst verbotene Systeme schrittweise außer Betrieb nehmen. Nach zwei Jahren werden dann alle Punkte des Gesetzes vollständig umgesetzt sein.

Gerne besuche unsere Webseite für weitere Blogbeiträge: dieerfolgsbringer.de und folge uns gerne auf Instagram 

2024-04-09T15:42:07+02:00März 27th, 2024|AI & KI, Alle|0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben