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Was benötigt man als 1. Geschäftsausstattung?

Was benötigt man als 1. Geschäftsausstattung? – Dein Logo ist soweit fertig und jetzt fragst Du Dich, wie es weiter geht. Gerade in den Anfängen einer Gründungsphase, hat man finanziell vielleicht nicht die Möglichkeiten, bei so vielen Ausgaben auf jedes kleine Detail zu achten.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir genau, was Du Dir für den Anfang anschaffen solltest. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf grundlegende Dinge, sondern auch wie Du Social Media miteinbeziehen kannst.

Webseite

Eindeutig eine der wichtigsten Ausstattungen, wenn man eine Brand gründen möchte. Sie sollte grundlegende Informationen, wie Deine Dienstleistungen, Arbeiten, Referenzen oder Kundenbewertungen enthalten und wichtige Tipps zu bestimmten Themen weitergeben. Hinzu kommt, dass Du durch Verlinkung weiterempfohlen werden kannst und so in Verbindung mit anderen Verbänden oder Kunden kommst.

  • Start-Seite – „Über mich“. Du präsentierst Dein Angebot mit entsprechender Nutzung und Kontaktinformationen

  • Content-Management-System zur Selbstpflege

  • Optimiere Deine Seite, sodass sie für alle Endgeräte gleich dargestellt wird

  • Impressum und Datenschutz

  • Gegebenenfalls einen Online-Shop, um Deine Produkte auch online anzubieten (falls Du Produkte vermarktest)

Visitenkarten

Eine perfekte Möglichkeit, um Deine Marke zu repräsentieren, ob es durch die Gestaltung oder die hochwertige Umsetzung (Papierqualität und Veredelung). Es zeigt die Professionalität Deines Unternehmens. Dabei solltest Du nicht zu viele Informationen auf die Visitenkarte drucken, um ein übersichtlicheres Ergebnis zu schaffen.

  • Logo – Wort und Bild, falls vorhanden

  • Vor- und Nachname

  • Anschrift

  • Mobile Nummer/Festnetz Nummer

  • E-Mail-Adresse

  • Web-Adresse

  • Firmierung

  • Hinweis auf Social-Media Profile

Briefbogen

Gerade für Angebote und Rechnungen ist ein Briefbogen wichtig. Lass einen Grafiker den Briefbogen erstellen und dieser fügt die Designelemente (Logo, Adresszeile usw.) als fertiges Bild in das Textelement ein, um den gebrandeten Briefbogen zu erstellen. Er ist jetzt fertig, um als PDF exportiert, per E-Mail verschickt oder ausgedruckt und per Post verschickt zu werden.

  • Logo – Wort und Bild, falls vorhanden

  • Vor- und Nachname

  • Anschrift

  • Mobile Nummer/Festnetz Nummer

  • E-Mail-Adresse

  • Web-Adresse

  • Firmierung

  • Bankverbindung

  • USt-ID

  • Sitz der Gesellschaft

  • Handelsregister mit Sitz und Registernummer

E-Mail-Signatur

Um Professionalität zu schaffen, ist eine E-Mail-Signatur genau das richtige. Verwende eine Korrespondenzschrift, um sicherzustellen, dass Deine Signatur auf jedem Rechner korrekt und in richtiger Schrift angezeigt wird.

  • Logo – Wort und Bild, falls vorhanden

  • Grüßformel

  • Vor- und Nachname

  • Anschrift

  • Mobile Nummer/Festnetz Nummer

  • Web-Adresse

  • Firmierung

  • Hinweis auf Social-Media Profile

  • Registergericht inklusive Registrierungsnummer im Handelsregister.

  • Namen der Geschäftsführer sowie ggf. der Vorstandsmitglieder und des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Außenwerbung/Firmenschild

Als Händler oder Dienstleister, wo Kundenbesuch alltäglich ist, ist Außenwerbung oder ein Firmenschild von großer Wichtigkeit.

  • Logo

  • Ggf. Wegweiser zum Unternehmen

  • Ggf. Angebote

  • Ggf. Kontaktdaten, E-Mail, Web-Adresse, Telefonnummer

Stempel

Ein Stempel in der Geschäftsausstattung erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Zum einen dient er zur Identifikation und Markenerinnerung, da er das Unternehmenslogo, den Namen und Kontaktdaten trägt. Dadurch bleibt die Marke im Gedächtnis der Kunden präsent. Zum anderen verleiht der Stempel Dokumenten, Authentizität und Rechtsverbindlichkeit, da er verwendet werden kann, um sie zu kennzeichnen und zu bestätigen. Dies ist besonders in rechtlichen Angelegenheiten relevant. Zudem trägt der Stempel zur Effizienz bei, da er das manuelle Schreiben von Unternehmensdetails auf Dokumenten ersetzt und den Arbeitsablauf beschleunigt. Die Verwendung eines Stempels vermittelt auch Professionalität und eine organisierte Arbeitsweise, was sich positiv auf das Unternehmensimage auswirkt.

  • Logo

  • Vorname und Nachnahme

  • Kontaktdaten

Blog, Newsletter, Analyse und Co

Ein Blog kann Dir dabei eine große Hilfe sein. Er ist ein cooles Tool, um auf der Website regelmäßig mit interessantem Inhalt zu versorgen. Artikel, mit hilfreichen Tipps und Informationen helfen Deinen Lesern einen besseren Einblick Dein Unternehmen zu gewährleisten. Eine perfekte Möglichkeit, die Reichweite zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.

Wichtig: SEO-Optimierung verwenden, um ich Suchmaschinen Ranking aufzusteigen.

Newsletter sind auch ein wirksames Mittel, um die Besucher an Dich zu binden. Stelle sicher, dass Deine Newsletter-Abonnenten mit wichtigen, für sie interessanten Inhalten versorgst und sie daraus ihren Nutzen ziehen können. Gestalte diesen ansprechend und sprich den Leser direkt zu einer Handlung an.

Der Erfolg Deiner Website soll stets geprüft und weiter analysiert werden, um Verbesserungen zu erkennen. Nutze also Analysetools, um beispielsweise Kennzahlen der Seitenaufrufe, die Verweildauer, und vieles mehr zu erfassen. Das hilft dabei, Deine Website zu optimieren und an die Zielgruppe anzupassen.

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2023-08-15T09:14:16+02:00September 8th, 2023|Design|0 Kommentare

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