kampagnen-schalten-marketing-budget

Wie man sein Marketingbudget effizient verwaltet

Wie man sein Marketingbudget effizient verwaltet, ob ein Budget ausreichend ist, die Möglichkeit nach einem höheren Budget besteht oder ob ein geringes Budget effizient genutzt werden kann, ist eine allgegenwärtige Frage. Der Bereich „Budget“ ist von großer Bedeutung in der digitalen Welt des Marketings und der Werbung. Als für diesen Themenbereich verantwortliche Person und als Ansprechpartner, ist es von essenzieller Wichtigkeit, dass Marketingbudget so effizient wie möglich einzuplanen und zu nutzen. Dieser Blogbeitrag behandelt die beste Vorgehensweise, wie man sein Marketingbudget effizient verwaltet und eine zukunftsorientierte Nutzung des Marketingbudgets.

Das Ziel: Budget und Kampagnenziel im Einklang:

Das festgelegte Budget sollte auf das von der Kampagne verfolgte Ziel abgestimmt und realistisch sein. Dabei sollte das Team sich so weit auskennen, dass sie einschätzen können, ob das angepasste Budget für ihr Unternehmen passend ist. Ratsam ist es nach wie vor, ein Ausgangsbudget festzulegen, welches analysiert werden kann. Doch wie hoch sollte das Marketing Budget überhaupt sein?

Die Höhe des Marketing Budgets ist hoch individuell und
hängt von verschiedensten Faktoren ab.

Es gibt keinen universellen Maßstab für eine adäquate Höhe des Marketing Budgets. Wie viel Geld einer Marketingabteilung zur Verfügung stehen muss, damit diese erfolgreich damit wirtschaften kann und ihre Ziele erreicht, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  • Den Marketing-Zielen, die mit dem Budget erreicht werden sollen

  • Der Branche/Sparte in der sich das jeweilige Unternehmen bewegt

  • Der Zielgruppe sowie deren Online-Verhalten und den Kanälen, die diese Zielgruppe nutzt

  • Der Unternehmensgröße sowie dem Unternehmensumsatz

Zielgruppenverständnis ist das A&O:

Die Betrachtung als beeinflussbares Instrument ist grundlegend. Dabei orientieren sich Statistiken häufig auf bestimmten Mechanismen. Bei der Budgetplanung schaut man hauptsächlich an dem Aspekt, wie viele Menschen wo erreicht werden können. Dabei hat die CPM – Kosten pro 1000 erreichte Personen – eine bedeutende Rolle. Wir müssen auf dem laufendem sein, wie kostenintensiv die Erreichung ist und wie verbreitet der Wettbewerb mit anderen Bewerbern in den relevanten Medien ist.

Vorbereitung mithilfe verschiedenen Budgetoptionen

Marketing ähnelt anscheinend immer noch den Investitionen an der Börse, daher ist eine abwechslungsreiche Auswahl aus Medien und Werbeformaten äußerst wichtig. Dabei ist eine weitgehende Nutzung vieler verschiedener Kanäle üblich, es ist wichtig, die Option zu kennen, Menschen über verschiedene Formate zu erreichen. Priorisiert also vorerst und weitestgehend die Werbeformate, um die besten Optionen herauszunehmen.

Flexibilität

Die Budgetentscheidungen bringen Risiken mit sich. Umso besser man dieses Risiko managen kann, desto mehr Erfolg erhält man schlussendlich in den Marketingbemühungen. Deswegen ist Flexibilität notwendig: Die Frage, ob das Budget bei Erfolg erhöht oder bei Misserfolg verringert werden kann, zeigt die Fähigkeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um auf die spontanen Wendungen angemessen zu reagieren.

Planung und Innovation

Immer aktiv zu sein, ist bedeutsam für das Marketing. Es ist also wichtig einen Plan, bestimmt auf die unterschiedlichen Phasen und Dynamiken, die das Unternehmen im Laufe des Jahres durchläuft, zu erstellen. Das erfordert ein genaues Wissen, wo das Unternehmen zu unterschiedlichen Phasen steht und wo in den Momenten die Zielgruppe wiederzufinden ist.

Komm aus Deiner Komfortzone raus!

Da sich das digitale Marketing immer weiterverbreitet, sollte beim Budget auch Platz sein für Experimente – 5-15 % sollte für neues verwahrt werden. Komm auch mal aus Deiner Komfortzone raus und trau Dich etwas, denn gerade neues kann hohe Renditen mit sich bringen.

Kunden beschränken sich meist auf bestimmte Elemente, ohne das Gesamtbild zu sehen. Die Analyse der Geschäftsergebnisse auf verschiedenen Kanälen zeigen erst wie sich das Unternehmen entwickelt. Daran erkennen wir die Abhängigkeit und können so besser entscheiden, welche Investitionen am wirksamsten sind.

Sie bemerken also, dass die effiziente Verwaltung des Marketingbudgets eine große strategische Vorgehensweise, Flexibilität, Analyse und einen guten Blick auf das Gesamtbild erfordert. Das ist der Weg, wie Budgets effizient genutzt und Marketingziele effektiv erreicht werden können

Weitere interessante Blogbeiträge findet ihr hier.
Und um keine spannenden Themen zu verpassen, folgt uns doch einfach auf Instagram!

2023-08-15T14:16:40+02:00September 15th, 2023|Alle, Social Media|0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben