Intagram-Threads-und-x.com

Instagram Threads – Der neue Kurznachrichtendienst mit Potenzial

Mit Instagram Threads hat das Instagram Team, nun, da Twitter unter Elon Musks Führung drastisch an Beliebtheit abgenommen hat, einen „Nachfolger“  auf den Markt gebracht. Um was es sich genau bei diesem Programm handelt und ob es größer als Twitter wird, erfährst du hier bei uns.

Funktionen

Instagram-Nutzer können ihren Account auch bei Threads nutzen, bedeutet, dass die Einstellungen und Follower synchronisiert sind. Die Vielfalt der Inhalte, die du in Threads teilen kannst, ist beeindruckend. Du kannst kurze Texte verfassen, Bilder hochladen und sogar Videos von bis zu fünf Minuten Länge teilen. Diese Flexibilität ermöglicht es dir, deine Kreativität voll auszuleben und deine Ideen in verschiedenster Form mit der Welt zu teilen. Andere Nutzer sollen noch nicht kontaktierbar sein, jedoch laut Meta-Chef Mark Zuckerberg sollen diese Funktionen nachgeliefert werden.

Nutzererlebnis

Da Threads ein Tochterkonzern von Meta ist, wird dieser wie bei Instagram und Facebook auch „Empfohlene Inhalte“ nutzen. Das bedeutet, neben Beiträgen von Profilen, den du folgst, bekommst du auch Inhalte von anderen Profilen abgespielt. Vorerst gibt es allerdings auch keine Möglichkeit, dies abzustellen.

Europäische Nutzung

Leider ist Threads derzeit in den europäischen Ländern aufgrund von Datenschutz-Bedenken und vergangener DSGVO-Verstöße noch nicht verfügbar. Ob und wann der Dienst hierzulande starten wird, bleibt vorerst unklar. Wer jedoch schon heute die App nutzen möchte, kann dies mithilfe eines VPNs tun, indem er die App über einen Server nutzt, auf dem Threads verfügbar ist.

Die Zukunft von Threads

Bereits zu Beginn zeigte sich ein enormes Potenzial und es gelang, innerhalb von nur wenigen Minuten mehr als zehn Millionen Nutzer zu gewinnen. Das ist ein vielversprechender Anfang und deutet darauf hin, dass Threads ein ernstzunehmender Konkurrent für Twitter werden könnte. Mit seinen vielfältigen Funktionen und der starken Basis von Instagram-Nutzern hat Threads definitiv das Potenzial, eine erfolgreiche Zukunft zu haben.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Twitter

  • Sowohl Twitter als auch Threads sind Plattformen, die sich auf den Austausch von Text und Multimedia-Inhalten konzentrieren. Beide erlauben das Anhängen von Fotos, GIFs und Videos an Beiträge und ermöglichen es Nutzern, mehrere Beiträge miteinander zu verknüpfen.

  • Twitter hat im Gegensatz zu Threads einen vollwertigen Web-Client, von Benutzern erstellte Listen, Lesezeichen, einen Abonnementdienst (Twitter Blue) und Werbeoptionen. Threads profitiert dafür mit dem viel größeren Netzwerkeffekt von Meta und der großen Nutzerbasis von Instagram.

  • Bei Threads können Nutzer Kurznachrichten mit bis zu 500 Zeichen posten, während bei Twitter nur maximal 280 Zeichen benutzt werden können, außer man holt sich das Twitter Blue Abonnements und maximiert seine Zeichen auf 4000 pro Post.

  • Was man nutzen will, steht allerdings jedem offen, beide Plattformen bieten gute Möglichkeiten für ihre Nutzer. Während Twitter schon einige Jahre auf dem Markt ist und damit einen ziemlichen Feinschliff abbekommen hat, ist Threads gerade erst im Aufbau und bekommt nach und nach immer mehr Features.

Fazit

Es ist interessant zu beobachten, wie sich Threads entwickeln und ob es tatsächlich zu einem bedeutenden Player in der Welt der sozialen Medien werden wird. Mit seinen vielfältigen Funktionen und der starken Basis von Instagram-Nutzern hat Threads definitiv das Potenzial, eine erfolgreiche Zukunft zu haben. Warum versuchst du es nicht selbst und entdeckst die neue Ära des Kurznachrichtendienstes?

Weitere interessante Blogbeiträge findet ihr hier.
Und um keine spannenden Themen zu verpassen, folgt uns doch einfach auf Instagram!

2023-09-26T11:49:46+02:00September 22nd, 2023|Alle, Datenschutz, Social Media|0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben