Wie wichtig ist TikTok für die Marketingbranche?

Was ist TikTok?

TikTok ist ein Social-Media Netzwerk, das aus China kommt und dem Unternehmen Beijing Bytedance Technology gehört, was 2018  mit musical.ly fusioniert ist. Nutzer erstellen Videos, wobei diese in einem vertikalen Story-Format aufgenommen werden. Diese Videos sind Kurzvideos und werden in einer Zeit von 15 Sekunden bis eine Minute aufgenommen. Doch in diesen Videos sind Qualität und Auflösung eher nebensächlich. Hierbei geht es hauptsächlich um die Kreativität und die Unterhaltung. Die Nutzer können sich auf dieser Plattform richtig ausleben und ihr Talent zeigen, wie sie ihre Videos gestalten. TikTok beinhaltet viele Effekte, Sounds und Filter, die gut für die Videos angewandt werden können. Die Funktionen der App sind ähnlich wie bei anderen Social-Media Plattformen. Man kann Likes vergeben, Kommentare dazu schreiben, Profile erstellen und folgen und man kann die erstellten Videos auch auf anderen Plattformen verbreiten und verschicken. TikTok gehört zurzeit zu den angesagtesten Social-Media Plattformen weltweit. Im Schnitt wird die App achtmal pro Tag von den Nutzern geöffnet. Sie verbringen bis zu 40 Minuten lang mit den Kurzvideos. Dazu sind 56 % der Nutzer weiblich.

Downloads

TikTok konnte im Jahr 2018 ihre Downloads auf über 400 % erhöhen. 4,8 Millionen Deutsche kennen die App. Dieser große Erfolg überholte die Nutzerzahlen von Snapchat und ist vergleichsmäßig so stark wie Instagram. Weltweit lassen sich schon eine Milliarde Downloads der App verzeichnen.

Deutsche Unternehmen starten Kampagnen

Außerdem gibt es auch schon wenige Unternehmen wie 1LIVE, MTV, Borussia Dortmund, RedBull und Nickelodeon, die den Trend jetzt mitmachen und die Chance nutzen ihre Reichweite beachtlich zu vergrößern. Auf TikTok gibt es deutsche Unternehmen, die Kampagnen gestartet haben, also Hashtags benutzen, womit sie total ins Schwarze getroffen haben und millionen Aufrufe erzielen konnten. So hat zum Beispiel der Dienstleistungskonzern Otto mit der Kampagne #MachDichZumOtto 109,7 Millionen Aufrufe erreicht. Man sieht also auch, dass hier fleißig gearbeitet wird und dass Influencer ein sehr wichtiges Thema sind.

Verbreitung von Kurzvideos

Wie auch eben genannt, kann man auf TikTok die erstellten Videos auf vielen anderen Plattformen teilen und verbreiten. Davon können auch die Unternehmen profitieren. Durch das Teilen der Videos wird die eigene Plattform gestärkt. Wie sagt man so schön: „Sharing is Caring“. TikTok hat ein immenses Potenzial für Werbung, denn da wo sich Millionen von Menschen aufhalten, lassen sich Werbungen und Anzeigen schalten. Jedoch steht TikTok noch am Anfang was Werbung und Anzeigen angeht. Man sollte das Geschehen als Unternehmen nicht aus den Augen lassen.

TikTok Anzeigen

Alleine in Deutschland sind die Videoaufrufe pro Monat bei 6,5 Milliarden. Zurzeit gibt es fünf verschiedene Arten von Anzeigen:

Die TikTok-Hashtag-Challenges, die optimal sind, um eine große Reichweite zu erzielen.

Die nativen Videoanzeigen, die identisch wie auf Instagram und Facebook funktionieren. Also Anzeigen, die entweder 15 Sekunden (TopView) oder 60 Sekunden lang sind (In-Feed Ad).

Die Brand-Takeover-Anzeigen, die 3-5 Sekunden lang sind und beim Öffnen der App erscheinen. Diese lenken die Nutzer entweder auf eine andere Webseite oder auf eine Hashtag-Challange.

Die gesponserten TikTok-Lenses: Filter, die wir bereits auch von anderen Plattformen, wie Facebook oder Snapchat (2D, 3D und AR Lenses) kennen. Diese Funktion ist jedoch noch am Anfang.

Die Voting-Cards, Premium-Badge und Super-Like sind weitere Features wie Sticker, Effekte und Abstimmer, die man in seine Videos mit einarbeiten kann.

Wie teuer ist TikTok?

Zurzeit liegt der Einstandspreis für eine Hashtag-Challenge bei 70.000 Euro. Je nachdem was für zusätzlichen Support ein Unternehmen von TikTok anfragt und was TikTok selber empfiehlt, kann der Preis deutlich teurer sein, als es alleine zu machen. Durch diese Möglichkeit kann TikTok auf Drittanbieter zurückgreifen und dadurch relevante Daten und Analysen zur Verfügung stellen.

Fazit

TikTok wird noch ein sehr spannender Faktor in der Marketingbranche sein, um verschiedene Anzeigen und Werbungen von vielen starken Unternehmen auszustrahlen. Dadurch werden die Unternehmen sowie auch TikTok sehr profitieren und auch weiter an Reichweite gewinnen. Wir sind gespannt, wie es weiter gehen wird und werden die weiteren Geschehnisse im Auge behalten.

Sie interessieren sich für Social Media Marketing?

Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 02241 1276757

E-Mail: info@dieerfolgsbringer.de

2023-06-16T11:15:27+02:00Juni 9th, 2020|Alle, Social Media, Videoproduktion|0 Kommentare

Über den Autor:

Avatar-Foto

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben