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Google Business Unternehmensprofil erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Google Business Unternehmensprofils erstellt

Wie kann ich ein Google Business Unternehmensprofil erstellen?

Die Frage „Wie erstelle ich einen Google Business Unternehmensprofil“ ist deswegen so wichtig, da in der heutigen Zeit eine gute Onlinepräsenz das Wichtigste für Dein Unternehmen ist, um im digitalen Markt Fuß zu fassen und sich von den Mitbewerbern abzuheben.
Die meisten Menschen entscheiden sich aufgrund der Angaben aus dem Internet und informieren sich dort auch über Firmen und Ihre Dienstleistungen.
Auch für Dich als Firmeninhaber ist es praktisch, da Informationen wie Öffnungszeiten, Änderungen etc. einer großen Masse leicht mitgeteilt werden können.

Neben einer exzellenten Internetseite
ist also der Google Business Eintrag ein „Must-have“ für eine durchdachte Marketingstrategie. Du benötigst also ein sehr gutes Reputationsmanagement (Bewertungen und äußerer Onlineauftritt) um diesen Eintrag konstant zu optimieren und es ist zusätzlich eine kostenlose Chance Deine Firma mit SEO Optimierung nach oben zu bringen.

Gründe für einen Business Eintrag sind daher

Erst nachdem Du einen Google Business Account erstellt hast, wird Dein Unternehmen in Google Maps und in der lokalen Suche angezeigt.
Potenzielle Kunden, die nach einem Unternehmen mit Deinen Dienstleistungen suchen, können Dich ab der Erstellung des Business Profils nun auch sehen.
Wenn Ihnen Deine Präsentation gefällt, werden Sie Dich kontaktieren und Du hast die Chance auf einen Verkauf.

Mit einem Google Business Account kannst Du sämtliche Basic Informationen zu Deinem Unternehmen verwalten und auch aktuell halten. Dazu gehören z. B. Öffnungszeiten, Telefonnummer, Website-URL, Dienstleistungen und Adresse.  Du kannst auch Fotos Deines Unternehmens, eine 360 Grad Tour, Produkte oder Mitarbeiterbilder hochladen und spezielle Angebote oder Veranstaltungen bewerben. Du kannst also auch sehr schnell auf aktuelle Situationen reagieren. Google fragt Dich sogar an Feiertagen, wie es mit Deinen Öffnungszeiten aussieht.
Aber auch aufwändige Informationen oder gar ganze Blog-Posts lassen sich mit dem Feature „Beiträgen“ teilen.

Als Inhaber eines Google Business Profils kannst Du sämtliche Bewertungen Deines Unternehmens verwalten. Du kannst auf die Bewertungen antworten und somit auch mit Kunden indirekt den Kontakt halten.  Du kannst selbst eine negative Google Bewertung für Dich unterm Strich doch positiv nutzen, indem Du auch ein kritisches Kundenfeedback hinterfragst und überprüfst, um Dein Unternehmen noch besser zu optimieren.
Du hast auch nur hier die Möglichkeit, darauf zu agieren. Solltest Du also kein eigenes, optimiertes Profil angelegt haben, sondern nur ein von Google angelegtes Standard-Profil im Netz existieren, dann kannst Du weder wissen, was über Dich geredet wird, noch kannst Du aktiv darauf reagieren.

Google Business hat für Dich vor allem gerade am Anfang noch einen tollen Vorteil. Es ist kostenlos und bietet eine hervorragende Möglichkeit, Dein Unternehmen zu bewerben, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Nachdem Du nun erfahren hast, welche Vorteile er Dir bringen kann, erkläre ich Dir, wie Du ihn als Unternehmer erstellen kannst.

Wie erstellst Du ein Google Business Unternehmensprofil?

Aus Gründen der Ladezeit habe ich die einzelnen Bilder nur in geringer Auflösung hochgeladen. Sie dienen als Anhaltspunkt, um Dich in den Schritten zurechtzufinden. Am besten erstellst Du also Dein Google Business Unternehmensprofil am PC mit der offenen Anleitung daneben.

Wie erstelle ich einen Google Business Unternehmensprofil?

Schritt 1:
Anmeldung/Registrierung

Als Erstes musst Du Dich auf der Seite Google Business anmelden.
Falls Du noch kein Google-Konto besitzt, kannst Du dieses mit einem Klick auf Konto erstellen in wenigen Schritten erstellen.

Registriere Dich dafür mit Namen, Nachnamen und Deiner E-Mail-Adresse.

WICHTIG – Du brauchst für die Registrierung nicht unbedingt eine neue Google Mail-Adresse. Du kannst auch Dein Google-Konto mit Deiner eigenen, schon vorhandenen Firmen E-Mail-Adresse erstellen. 

Viele kennen diesen Punkt nicht und erstellen somit die x-te neue E-Mail-Adresse.  Einfach auf den blauen Text klicken „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse nehmen“

Unser Tipp für Dich

Bitte denk daran, Dir unbedingt die Zugangsdaten zu notieren und aufzubewahren. Wir haben täglich etliche Anfragen von Kunden, denen wir helfen müssen, einen alten Zugang wieder herzustellen. Bedenke auch, dass es nicht sinnvoll ist, wenn ein Mitarbeiter von Dir, mit dessen persönlichen Daten einen Account anlegt, denn dieser kann das Unternehmen verlassen und Du stehst ohne Zugang da.

Wie erstelle ich einen Google Business Unternehmensprofil?

Schritt 2:
E-Mail-Adresse bestätigen

Danach überprüft Google, ob es sich hier um einen realen Menschen handelt. Wir durchlaufen jetzt eine ganze Reihe von Sicherheitsabfragen, die verhindern sollen, dass Fake-Bewertungen oder Fake-Unternehmen erstellt werden. Das ist zwar nervig, aber durchaus sinnvoll!

Google versendet nun einen Code an Deine E-Mail-Adresse. Diesen musst Du jetzt eingeben. Solltest Du keinen Code bekommen haben, schaue bitte unbedingt auch im Spam-Ordner oder in den Spam-E-Mails nach. Ab und zu kann sich die E-Mail hierhin verirren.

Google Business Unternehmensprofil Telefonnummer

Schritt 3:
Telefonnummer hinterlegen & bestätigen

Nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse erfolgt die Verknüpfung mit einem Handy. Auch hier gilt, nimm bitte ein Handy, was im Unternehmen bleibt und auf das Du dauerhaft Zugriff hast. Die Nummer sollte immer übernommen bei einem Vertragswechsel werden. Auf keinen Fall also einen kurzfristigen Prepaid-Handy-Vertrag!

Sobald Du die Handy Nummer eingetragen hast, schickt Google Dir eine SMS an das Handy. Den Code aus der SMS bitte in das Feld zur Verifizierung des Google Business Accounts wieder eintragen. Die Nummer wird nicht öffentlich angezeigt. Sie dient lediglich dazu, Dich zu verifizieren und als Inhaber festzulegen.

Google Business Unternehmensprofil personenbezogene Daten

Schritt 4:
Personenbezogene Daten hinterlegen & Datenschutzerklärung

Nachdem die ersten beiden Hürden gemeistert sind, kommen die personenbezogenen Daten. Die sind vor allem sinnvoll, um Dich zu verifizieren und einzuordnen im Falle, dass alle anderen Methoden nicht möglich sind.

Es folgt ebenfalls eine Bestätigungsaufforderung der Datenschutzinformationen.

Google My Business Unternehmensprofil Personalisierung

Schritt 5:
Personalisierungseinstellungen

Wenn Du willst, kannst DU im nächsten Schritt die Art und Weise festlegen, wie Du die Personalisierung vornehmen willst. Du kannst aber jederzeit die Informationen später noch einmal ändern.

Bis hierhin haben wir quasi nur Dich als Google-Profil-Inhaber verifiziert und alle nötigen Angaben erstellt.
Erst jetzt kommen die ganzen Firmeninformationen.

Du wünschst Dir Unterstützung und möchtest so richtig durchstarten mit Deinem Unternehmen?

Wie erstelle ich einen Google My Business Account Die Erfolgsbringer Anleitung

Schritt 6:
Eintrag übernehmen oder hinzufügen

Im nächsten Schritt wird erst einmal versucht, Dein Unternehmen im Internet zu finden. Oft erstellt Google oder auch andere Branchenbücher einen leeren Google Eintrag für Dein Unternehmen, wenn Du selber nicht aktiv handelst, länger schon ein Unternehmen hast, es aber schon Aktivitäten gibt rund um Dein Unternehmen. Neu gegründete Unternehmen müssen zu 100 % das neue Unternehmen jetzt hier eintragen.

Google Business Unternehmensprofil Unternehmenskategorie

Schritt 7:
Unternehmensart & Unternehmenskategorie

Im nächsten Schritt wählst Du aus, um welche Art von Unternehmen es sich bei Dir handelt. Die Auswahl bestimmt dann die Art des Eintrages. Onlinehändler, lokales Geschäft oder Dienstleistungsunternehmen. Mehr Informationen findest Du hier:
Dienstleistung: Rezension und Interaktion – Unternehmensprofil (google.com)

Google Business Unternehmensprofil Standort

Schritt 8:
Standort festlegen

Danach kannst Du den genauen Standort des Unternehmens festlegen.
Das empfehlen wir auch unbedingt, da die automatische Festlegung oft nicht funktioniert.
Nur wenn Dein Standort passt und Du im richtigen Gebäude angezeigt bist, kann später ein Kunde, Bewerber oder auch Postbote Dein Unternehmen schnell und einfach finden.

Google My Business Unternehmensprofil Kontaktinfos

Schritt 9:
Kontaktinformationen festlegen

Danach kannst Du festlegen, mit welcher Handynummer oder Telefonnummer Du öffentlich zu sehen sein willst und wie die Webseiten URL von Dir ist. Das hat den Vorteil, dass Du Dich mit Deinem privaten Handy aus Sicherheitsgründen als Inhaber registrieren kannst, aber z. B. eine Festnetznummer nur im Google Profil steht.

Jetzt geht es darum, Dein Unternehmen zu verifizieren. Hier gibt es verschiedene Methoden, auf die Google zurückgreift.
Welche Methode kommt, kann vorher nicht gesagt werden. Auch wenn Google Zweifel an der Echtheit eines Unternehmens hat, kann es noch im Nachhinein zu Überprüfungen kommen!

Google Business Unternehmensprofil Postverifizierung

Schritt 10.1:
Verifizierung per Post:

Eine Methode ist die Postverifizierung. Hier bekommst Du von Google eine Postkarte / Brief an die angegebenen Firmenadresse.
Auch hier ist wieder ein Code aufgedruckt, den Du eingeben musst. Aus unserer Erfahrung dauert das 2–6 Tage, bis die Postkarte tatsächlich bei Dir ist.
Bei Neugründungen bitte unbedingt bedenken, dass der Briefkasten gut vorbereitet sein muss. Firmenschild etc. alles sollte da sein und für den Postboten gut erkennbar. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass jetzt die Post nicht zugestellt werden kann.

Eine weitere häufige Fehlerquelle bei gerade großen Unternehmen, dass die Postkarte angefordert wird von einer Werbeagentur, die Sekretärin aber nicht informiert worden ist vom Chef und das ganze als vermeintliche Werbung im Müll landet.

Google Business Unternehmensprofil Anruf Verifizierung

Schritt 10.2:
Verifizierung per Anruf:

Die schnellste Methode ist die Anrufmethode. Hier ruft Dich Google auf der angegebenen Unternehmensnummer an. Du musst also daran denken, dass Du sowohl den Bildschirm zur Eingabe des Codes, als auch das Telefon, auf dem angerufen wird, zur Verfügung hast. Am besten z. B. mit dem Smartphone bestätigen und neben dem Firmentelefon stehen. Wenn Du jetzt auf ANRUFEN gehst, erfolgt ein Anruf von Google mit einer Bandansage und dem Code. Dieser muss direkt eingegeben werden. Nach längerer Zeit schließt sich das Fenster sonst ohne Bestätigung.

Google Business Unternehmensprofil Video Verifizierung

Schritt 10.3:
Verifizierung per Video:

Die letzte und neuste Methode ist leider die komplizierteste. Zum Glück wird sie nur selten verwendet.
Ihr sollt ein Video erstellen, auf dem sowohl der Straßenname zu sehen ist, als auch der Hauseingang mit Nummer, Firmenname und Ihr sollt in das Gebäude hereingehen und aufschließen. Das ganze soll ich kurzer Zeit (2 Minuten) aufgenommen werden und nicht bearbeitet. Du kannst Dir vorstellen, wie gut es bei einem Unternehmen klappt, das weit entfernt vom Straßenschild ist oder sich im hinteren Teil eines großen Gebäudekomplexes befindet.
Mit dieser Methode hatten wir am meisten zu kämpfen bisher.

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FAQ

Häufig gestellte Fragen
zum Thema „Google Business Unternehmensprofil erstellen“

Ein Google Business Unternehmensprofil verwaltet den Online-Auftritt von Unternehmen. Es können Kontaktinformationen wie eine Telefonnummer oder Webseitenadresse, Öffnungszeiten und Anschrift eingetragen werden in der Google-Suche und auf Google Maps. So können potentielle Kunden schnell und simpel die wichtigsten Informationen über ein Unternehmen finden.

Um ein Google Business Unternehmensprofil zu erstellen, kann einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung gefolgt werden.

Ein vollständiges Google Business Unternehmensprofil sollte folgende Informationen enthalten:

  • Name des Unternehmens
  • Adresse des Unternehmens (inklusive Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt)
  • Telefonnummer
  • Website-URL
  • Öffnungszeiten
  • Beschreibung des Unternehmens
  • Fotos des Unternehmens
  • Kategorie des Unternehmens

Es ist kein Muss, ein physisches Geschäft zu haben, um ein Google Business Unternehmensprofil zu erstellen. Handelt es sich um rein digitale Unternehmen wie Shops oder Serviceanbieter können diese ebenfalls ein Google Business Unternehmensprofil erstellen.

Ja, es können mehrere Standorte in einem Google Business Unternehmensprofil verwaltet werden. Dafür lassen sich Standortgruppen erstellen oder jeder Standort separat verwalten.

Wähle in Deinem Google Business Unternehmensprofil Deinen entsprechenden Eintrag aus. Klicke nun auf den Tab „Fotos“. Wähle die Option „Fotos hinzufügen“ aus. Wähle die Fotos aus, die Du hinzufügen möchtest von Deinem Smartphone oder Computer.

Ja, es können Öffnungszeiten zu einem Google Business Unternehmensprofil hinzugefügt werden. Ebenso können Urlaubs- und Feiertage hinzugefügt werden, an denen die Firma als „geschlossen“ ausgewiesen wird.

Kundenbewertungen und Rezensionen können in Deinem Google Business Unternehmensprofil verwalten werden, indem Du mit den Rezensionen interagierst und auf diese antwortest. Wenn Du Probleme mit schlechten Google Rezensionen hast, dann ließ unbedingt unseren Beitrag zum Thema „Was mache ich, wenn ich eine schlechte Google Bewertung habe?“

  • Bessere Sichtbarkeit in der Google-Suche und auf Google Maps
  • Schnelle und einfache Auffindbarkeit wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer, um potenzielle Kunden anzusprechen
  • Möglichkeit, Kundenbewertungen und Rezensionen zu präsentieren und darauf zu reagieren
  • Einbindung von Fotos und Videos, um Dein Unternehmen ansprechend zu präsentieren
  • Möglichkeit, spezielle Angebote oder Veranstaltungen zu bewerben

Nein, die Nutzung von Google Business Unternehmensprofilen ist kostenlos. 

Wer allerdings zusätzliche Dienste wie Google-Ads verwendet und Werbung schaltet, muss entsprechende Kosten für jene Dienste zahlen.

Solltest Du jetzt alle Hürden überwunden haben, dann Gratulation. Du bist stolzer Besitzer eines Google Business Profils und kannst jetzt loslegen Dein Profil zu optimieren oder es professionell optimieren zu lassen.

Warum sind Google Bewertungen so wichtig?
Google My Business neue Richtlinien

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