Lohnt sich SEO für Bing?

Bing ist nach Google die zweithäufig genutzte Suchmaschine in der westlichen Welt. Trotzdem beachten Unternehmen bei der SEO-Optimierung ihrer Seiten oft nur die Vorgaben von Google und werden in der Bing-Suche schlechter gefunden.

In unserem Beitrag geht es heute deshalb um die Frage: Lohnt sich SEO für Bing?

Bing ist für Desktop-Suchanfragen interessant

Dadurch das Bing zu Windows gehört, ist die Suchmaschine eng an dessen Produkte geknüpft. Dazu gehören beispielsweise die Nutzung von Bing im Cortana-Assistenten oder Bing als standardmäßige Suchmaschine im Edge-Browser. Da Windows vorrangig auf Computern genutzt wird, sind die meisten Suchanfragen über Bing Desktop-Suchanfragen.

Im Mobilbereich hat die Suchmaschine dagegen keine großen Marktanteile, weil auf Mobilgeräten mit Android und IOS die voreingestellte Suchmaschine Google ist.

Bing bietet gute Konditionen

Auf Bing hat man weniger Konkurrenz, weil sich die meisten Unternehmen auf Google fokussieren. So kann man mit weniger Aufwand einfacher von seiner Zielgruppe gefunden werden. Außerdem sind Bing Ads (Suchmaschinen-Anzeigen in den Suchergebnissen) um einiges günstiger, als die von Google.

Bing richtet sich an eine exklusive Zielgruppe

Jetzt wissen wir, dass man über die Bing-Suche Desktopnutzer gut erreichen kann und der Konkurrenzkampf niedriger ist. Aber lohnt sich deshalb der Aufwand, seine Inhalte für Bing SEO zu optimieren?

Auf jeden Fall! Im Gegensatz zu Google hat Bing ein exklusiveres Publikum. Die Nutzer haben meist einen höheren Bildungsgrad, ein größeres Einkommen und nutzen die Suchmaschine während ihrer Arbeitszeit. Wenn die eigene Zielgruppe also Desktop-affin ist und Webseiten mit deren Inhalten vor allem während der Arbeitszeit nutzt, kann sich der Aufwand für ein spezifisches SEO für Bing lohnen.

Bing Nutzer Diagramm

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2023-05-12T14:57:52+02:00Oktober 22nd, 2020|Alle, Google, SEO, Webdesign|0 Kommentare

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