Warum Du als Unternehmen ständig Deine Webseite aktualisieren solltest

Als Unternehmer, der heutzutage erfolgreich sein will, ist es immens wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Du solltest deshalb regelmäßig Deine Webseite aktualisieren, um sich den Veränderungen des Marktes so schnell wie möglich anpassen zu können.

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Ein lustiges Beispiel, was wir täglich erleben und welches direkt aufzeigt, wie logisch es wäre, dass Du die Webseite regelmäßig aktualisierst:

Du kennst es von Deinem eigenen Smartphone, was konstant neue Updates von Dir erwartet. Es ist ähnlich aufgebaut wie moderne Webseiten mit verschiedenen Apps.  Bei den Smartphones kümmern wir uns alle akribisch, darum sie auf dem neuesten Stand zu halten und sind froh über neue Features und Updates, die selbstverständlich ausgeführt werden. Sobald ein neues Model rauskommt, ist es für viele auch unwiderstehlich es zu kaufen.
Bei dem Handy ist es also selbstverständlich geworden. Aber jetzt mal ehrlich:

Warum solltest Du es also dort machen, aber bei Deinem Firmenaushängeschild im Internet, welches für Deinen Erfolg verantwortlich ist nicht?
Auch hier sollte regelmäßig z. B. alle 2–3  Jahre ein Refresh erfolgen (ein neues Model.) und Inhalte sollten kontinuierlich upgedatet werden.

Wem das noch nicht einleuchtet, dem stellen wir noch 15 weitere Gründe vor, warum Du als Unternehmer Deine Webseite regelmäßig aktualisieren solltest.

1. Aktualisierte Inhalte verbessern das Suchmaschinen-Ranking

Wenn Du regelmäßig aktualisierte und Suchmaschinen optimierte Inhalte auf Deiner Webseite veröffentlichst, kannst Du damit Dein Suchmaschinen-Ranking verbessern. Die Suchmaschinen bevorzugen nicht ohne Grund Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden und hochwertige Inhalte bieten. Wenn Du also Deine Webseite mit neuen und relevanten Inhalten aktualisierst, kannst Du Dich gegenüber Deiner Konkurrenz abheben und in den Suchergebnissen höher platziert werden. Außerdem erhöhst Du damit die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf Deine Webseite aufmerksam werden und sich für Deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren.  Webseite aktualisieren kann somit zu einem wichtigen Instrument werden, um Dein Suchmaschinen-Ranking zu verbessern und mehr Traffic auf Deiner Webseite zu generieren.

2. Bessere Nutzererfahrung

Eine regelmäßig aktualisierte Webseite bietet Deinen Nutzern eine bessere Erfahrung. Wenn Deine Webseite veraltet ist und nicht aktualisiert wurde, kann dies zu Frustration und Enttäuschung bei den Besuchern führen. Vor allem, weil sich viele Browser oder Plugins weiterentwickeln und die Webseite von dieser Weiterentwicklung nicht profitieren kann.
Noch schlimmer ist es, wenn diese nicht aktualisiert werden. Dann kommt es häufig zu Fehlern wie Ladeschwierigkeiten und zerstörten Funktionen. Dies bewirkt natürlich eine Verschlechterung der Nutzererfahrung ins Negative. Kein Kunde wird sich dann noch melden.

3. Steigerung des Vertrauens in Dein Unternehmen

Wenn Du Deine Webseite regelmäßig aktualisierst, kann dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden in Dein Unternehmen zu stärken. Wenn Deine Webseite veraltet oder unprofessionell aussieht, erweckt es eher den Eindruck, dass Dein Unternehmen nicht mehr aktiv ist oder nicht auf dem neuesten Wissensstand ist. Eine aktualisierte Webseite hingegen zeigt, dass Du als Unternehmen aktiv bist und Dich um Deine Online-Präsenz kümmerst. Durch die Bereitstellung aktueller Inhalte und Informationen auf Deiner Webseite kannst Du Deine Kunden auf dem Laufenden halten und zeigen, dass Du Dich um ihre Bedürfnisse und Anliegen kümmerst. Natürlich wird hier das Vertrauen potenzieller Kunden in Dein Unternehmen gestärkt und sie werden dazu motivieren, Geschäfte mit Dir zu machen. Eine regelmäßig aktualisierte Webseite kann somit zu einem wichtigen Instrument in der Kundenkommunikation und Kundenbindung werden und Dein Unternehmen langfristig erfolgreich machen.

Biete Deinen Kunden einen einmaligen Überblick über Dein Unternehmen.

4. Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen

Wenn Du Deine Webseite regelmäßig aktualisierst, hast Du auch die Möglichkeit neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.
Eine ideale Möglichkeit und viel moderner als durch Flyer etc. Deine Kunden sind dadurch immer auf dem neusten Stand.
Durch eine klare und ansprechende Darstellung kannst Du potenzielle Kunden überzeugen und Deine Umsätze werden steigen.
Durch eine regelmäßige Aktualisierung gibst Du Ihnen den Grund bei Interesse wieder zu kommen, damit sie nichts verpassen. Du gibst ihnen mit der Aktualisierung die Möglichkeit, sich über Änderungen und Weiterentwicklungen in Deinem Unternehmen zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Du beispielsweise neue Funktionen, Produkte, Dienstleistungen oder News hast, kannst Du diese Informationen auf Deiner Webseite z. B. in einem Blog veröffentlichen und auch bei Social Media teilen, um so Deine Kunden informieren. Nur wenn Du auch regelmäßige News präsentierst, bleibst Du dauerhaft interessant für potenzielle Kunden. Die Webseite aktualisieren ist somit ein “Must-have”, um das Interesse und den Verkauf zu steigern.

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5. Bessere Kommunikation mit Kunden

Die Kommunikation mit Deinen Kunden kannst Du durch eine regelmäßig aktualisierte Webseire natürlich auch sehr verbessern. Durch die Integration eines Blogs oder einer FAQ-Sektion auf Deiner Webseite kannst Du Kundenfragen beantworten und wertvolle Informationen bereitstellen. Potenzielle Kunden können so schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen finden und sich über Deine Produkte und Dienstleistungen informieren. Auch die Möglichkeit ein Feedback von Kunden zu erhalten, kann dazu beitragen, die Kommunikation mit Deinen Kunden zu verbessern. Also stelle ruhig Feedback-Formulare oder Kundenbewertungen auf Deiner Webseite bereit. Dadurch kannst Du Deine Kunden ermutigen ihre Meinung zu teilen und Du erhältst wertvolles Feedback, welches Du zur Verbesserung Deiner Produkte oder Dienstleistungen nutzen kannst. Hiermit baust Du natürlich auch wieder Vertrauen auf.  Die Kunden werden merken, dass Du Ihre Meinung zu schätzen weißt und es Dir danken. Eine regelmäßig aktualisierte Webseite mit guten Kommunikationstools kann somit zu einem wichtigen Instrument werden, um Deine Kundenbindung und -zufriedenheit zu erhöhen und Dein Unternehmen erfolgreich zu machen.

6. Höhere Conversion-Raten

Durch eine gut gestaltete Webseite mit ansprechenden Inhalten und einem klaren Call-to-Action-Aufbau kannst Du potenzielle Kunden dazu motivieren, mit Deinem Unternehmen Kontakt aufzunehmen oder Deine Produkte und Dienstleistungen zu kaufen. Wenn Du beispielsweise einen Online-Shop betreibst, kann eine regelmäßige Aktualisierung der Produktdarstellungen und Beschreibungen sowie die Integration von Bewertungen dazu beitragen, das Vertrauen Deiner Kunden zu erhöhen und somit Deine Conversion-Raten zu steigern. Eine Webseite mit einem klaren Design und einer einfachen Navigation kann auch dazu beitragen, dass Kunden länger auf Deiner Webseite verweilen und somit eher bereit sind, eine Kaufentscheidung zu treffen.

7. Anpassung an neue Technologien

Wenn Du Deine Webseite aktualisierst, kannst Du auch neue Technologien hinzufügen oder sie daraufhin optimieren. Wenn beispielsweise neue Browser-Versionen oder Geräte auf den Markt kommen, solltest Du sicherstellen, dass Deine Webseite darauf optimal dargestellt wird. Eine veraltete Webseite kann auf neueren Geräten oder Browser-Versionen möglicherweise nicht richtig funktionieren und potenzielle Kunden vergraulen. Im Gegensatz dazu kann eine moderne responsive Webseite, die sich automatisch an die Bildschirmgröße des Benutzers anpasst, dazu beitragen, dass Deine Webseite auf allen Geräten optimal dargestellt wird und sich der Kunde besser zurechtfindet und somit wohlfühlt. Die Kaufentscheidung wird ihm leichter gemacht. Somit kann die Integration neuer Technologien wie Chatbots oder künstlicher Intelligenz dazu beitragen, die Nutzererfahrung auf Deiner Webseite zu verbessern und Deine Kundenbindung zu erhöhen.

8. Höhere Sicherheit

Durch regelmäßige Updates wie z. B. bei WordPress können Sicherheitslücken geschlossen werden, um Deine Webseite vor Hackern und anderen Bedrohungen zu schützen. Eine veraltete Webseite hingegen kann ein leichtes Ziel für Hacker sein und somit Dein Unternehmen und Deine Kunden gefährden und kann somit aufgrund von Strafen und Klagen auch richtig teuer werden. Spätestens durch den Datenschutz kennt jeder die Abmahnanwälte und deren Abmahnwellen. Eine regelmäßig aktualisierte Webseite mit einem sicheren SSL-Zertifikat und aktuellen Sicherheitsupdates und Backups kann genau deswegen dazu beitragen, dass Deine Kunden sich sicher und geschützt fühlen, wenn sie auf Deiner Webseite surfen oder Transaktionen durchführen. Auch die Integration von Sicherheitsmaßnahmen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung oder Passwort-Sicherheit kann dazu beitragen, dass Deine Webseite und Deine Kunden vor Bedrohungen geschützt sind. Durch regelmäßige Updates und einem hohen Sicherheitsstandard kannst Du somit Deine Kunden vor Online-Bedrohungen zu schützen und ihr Vertrauen erhöhen.

Ebenfalls sparst Du hohe Abmahngebühren. Daher sagen wir auch immer, dass es am falschen Ende gespart ist auf einer guten Webseite, Full Service oder Update Service zu verzichten. Man spart sich das Geld für teure Abmahnungen und investiert es so in seinen Geschäftsaufbau, Außendarstellung und somit Erfolg.  Willst Du ebenfalls lieber das Geld in Deinen Erfolg investieren anstelle an Abmahnanwälte zu zahlen, dann helfen wir Dir gerne weiter. Ruf uns an!

9. Verbesserung der Ladezeit

Wenn Deine Webseite veraltet oder mit unnötigen Inhalten überladen ist, kann dies dazu führen, dass Deine Webseite langsam lädt und somit potenzielle Kunden, die es heutzutage immer eilig haben, vergrault. Eine schnell ladende Webseite hingegen kann dazu beitragen, dass Deine Kunden länger auf Deiner Webseite bleiben und eher bereit dazu sind, mit Deinem Unternehmen Kontakt aufzunehmen oder Deine Produkte und Dienstleistungen zu kaufen. Sie bekommen durch Dich eine schnelle Lösung. Durch die Optimierung von Bildern, die Verwendung von komprimierten Dateiformaten und die Entfernung unnötiger Inhalte kannst Du die Ladezeit Deiner Webseite verbessern und somit die Nutzererfahrung Deiner Kunden optimieren.

10. Erhöhte Flexibilität

Wenn Du regelmäßig Deine Webseite aktualisierst, bist Du natürlich auch wesentlich flexibler, wenn es um Änderungen geht. Sei es innerhalb der Firma oder äußere Einflüsse, die ein Handeln erfordern. Du kannst beispielsweise neue Funktionen hinzufügen oder Änderungen an der Navigation oder anderen Inhalten vornehmen, um die Nutzererfahrung zu steigern. Die Flexibilität ist heutzutage das a und o in einer schnelllebigen Zeit wie wir sie momentan haben.

11. Steigerung der Glaubwürdigkeit

Eine aktualisierte Webseite trägt natürlich auch dazu bei die Glaubwürdigkeit Deines Unternehmens erheblich zu steigern. Wenn Deine Webseite veraltet und unprofessionell aussieht, kann Dir natürlich auch keiner auf den ersten Blick glauben, dass er mit Dir den Unternehmer erreicht, der ihm einen professionellen Service oder ein hochwertiges Produkt bietet. Wie soll er, auch wenn das wichtigste Aushängeschild nach Außen hin schon nicht überzeugt.
Eine moderne und professionelle und regelmäßig aktualisierte Webseite hingegen vermittelt Kompetenz und Seriosität.

12. Stärkung der Markenidentität

Eine aktualisierte Webseite kann auch dazu beitragen, die Markenidentität zu stärken. Indem Du eine konsistente und ansprechende visuelle Gestaltung auf Deiner Webseite und oder Deinen Produkten verwendest, kannst Du Deine Markenidentität stärken und Deinen Wiedererkennungswert deutlich erhöhen. Auch die Verwendung von aussagekräftigen Inhalten, einem ansprechenden CI, alles, was die Werte und die Mission Deines Unternehmens vermitteln, hilft potenzielle Kunden sich mit Deinem Unternehmen zu identifizieren und somit eine stärkere Bindung zu Deinem Unternehmen aufbauen.

13. Datenschutz

Wie auch schon kurz im Punkt Sicherheit angesprochen gilt es gerade auch im Datenschutz darum, sich auf aktuelle Datenschutzregeln und Beschlüsse flexibel und schnell anzupassen. Durch konstante Aktualisierungen musst Du Dich schnell an technische Veränderungen anpassen, um nicht der Lieblingskunde der Datenschutz-Abmahnanwälte zu werden. Durch regelmäßige Updates und Anpassungen an Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen innerhalb der Webseite kannst Du sicherstellen, dass die Daten Deiner Kunden geschützt sind.

14. Verbesserung der Barrierefreiheit

Eine barrierefreie Webseite ermöglicht es Menschen mit Einschränkungen, wie beispielsweise Sehbehinderungen, Hörbehinderungen oder motorischen Einschränkungen, Deine Webseite problemlos zu nutzen. Durch die Verwendung von klarer und verständlicher Sprache, die korrekte Verwendung von HTML-Strukturen, Einsatz von speziellen Plugins und die Optimierung von Bildern und Videos kannst Du sicherstellen, dass Deine Webseite für alle zugänglich und nutzbar ist. Auch die Integration von Vorlesefunktionen oder der Möglichkeit zur Vergrößerung der Schriftgröße kann dazu beitragen, dass Deine Webseite für Menschen mit Einschränkungen leichter zugänglich wird. Eine barrierefreie Webseite mit einer einfachen Navigation und einer klaren Struktur kann somit zu einem wichtigen Instrument werden, um Deine Zielgruppe zu erweitern und Dein Unternehmen für alle zugänglich zu machen. Wenn Du Deine Webseite aktualisierst, kannst Du natürlich tagesaktuell die immer neuen Möglichkeiten integrieren, diesen Menschen eine Webseite zu bieten, die für Sie angenehm nutzbar ist.

15. Wettbewerbsvorteil

Der letzte und mit wichtigstem Punkt zum Abschluss. Eine regelmäßig aktualisierte und gut gepflegte / betreute Webseite verschafft Dir 100 % einen Wettbewerbsvorteil. Wenn Deine Konkurrenten veraltete Webseiten haben und Du aber regelmäßig aktualisierte Inhalte und Funktionen bereitstellst, dann bist Du natürlich der Experte in Deinem Bereich und glänzt durch eine perfekte Außendarstellung, die Kunden anlockt, ohne selber Akquise zu machen.
Auch wenn Du das Luxusproblem hast und Dich nicht vor Kunden retten kannst, bietet Dir eine aktuelle, betreute und aktualisierte Webseite die Möglichkeit Personal von Dir zu überzeugen oder auch eine Optimierung der täglichen Abläufe. (z. B. durch die Bereitstellung vieler Informationen im Internet und somit eine Reduzierung der Anfragen am Telefon, die eher aufhalten.)

Insgesamt gibt es also viele gute Gründe, warum Du als Unternehmen Deine Webseite regelmäßig aktualisieren solltest.
Die Webseite ist zusammen mit Social Media immer noch das Aushängeschild für Dein Unternehmen!

All-In-One Erfolgspaket der Erfolgsbringer

Eine aktuelle und gut gestaltete Webseite trägt dazu bei die Nutzererfahrung zu verbessern, Deine Conversion-Raten zu steigern und Deine Marke zu stärken. Also zögere nicht und sorge dafür, dass Deine Webseite immer auf dem neuesten Stand ist!

Da für viele Unternehmer es immer schwieriger wird, die alltägliche Arbeit, die sich immer schneller ändernden technischen Voraussetzungen, Regeln / Gesetzgebungen und dann noch tägliche oder wöchentliche Updates um im Wettbewerb herauszustechen unter einen Hut zu bringen. Es wird mehr und mehr ein Problem. Heute kommt es heute eher darauf an, einen vertrauensvollen Partner mit im Boot zu haben.

Genau diese Problemlösung ist seit Jahren unser Spezialgebiet als Full-Service-Werbeagentur.
Mit unserem Full Service Paket entlasten wir Sie als Unternehmer und nehmen Ihnen die Arbeit ab. Webseiten Aktualisierungen erfolgen über die für sie einfachste Variante. Ob als kurze WhatsApp Nachricht oder per E-Mail. Wir arbeiten mit dem, was für Sie am bequemsten ist. Wir setzen die Änderungen direkt für Sie um und kümmern uns automatisch um die technische Sicherheit, SEO Optimierungen und ansprechendes Design, um Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen und erfolgreich zu machen. Die Erfolgsbringer sorgen dafür, dass Sie sich voll und ganz um Ihre alltäglichen Herausforderungen kümmern können und sie überlassen das Marketing einem vertrauensvollen Partner.

2023-05-12T13:05:11+02:00April 12th, 2023|Alle, Google, SEO, Webdesign|0 Kommentare

Über den Autor:

Lars Graf - Inhaber Die Erfolgsbringer
Lars Graf ist seit über 20 Jahren eine feste Größe im Online-Marketing und Experte für strategische Planung, Markenbildung, Reputation sowie Imageaufbau und digitales Marketing. Er führt erfolgreich zwei Werbeagenturen: Die Erfolgsbringer GmbH, eine Full-Service-Werbeagentur, und die Medical Online GmbH, spezialisiert auf Marketinglösungen im medizinischen Bereich. Mit seinem tiefen Verständnis für Markttrends und seiner umfassenden Erfahrung in der Geschäftsentwicklung ist er der ideale Partner für Unternehmen, die nachhaltigen Erfolg anstreben. Unter seiner Führung haben zahlreiche Unternehmen ihre Marktposition durch individuelle Marketingstrategien gefestigt und wurden erfolgreich an die Spitze ihrer Branche geführt. Das zentrale Kredo unserer Agentur ist: "Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen, während das Team von Die Erfolgsbringer sich um das strategische und operative Marketing kümmert und Sie in einer dynamischen digitalen Welt erfolgreich macht."

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